Wellensittich sitzt nur in der Schaukel und macht nichts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte am neuen Käfig liegen. Vielleicht fühlt er sich darin nicht so wohl wie im alten, oder er muss sich ganz einfach erst noch eingewöhnen. Wenn er normal frisst und trinkt ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Lg

Erik129023
Fragesteller

Danke für die Antwort er ist wieder normal geworden und ist wieder Aktiv wie früher ich glaube das lag am neuen Käfig das er sich eingewöhnen müsste

Wellensittich benötigen nach jedem Umgebungswechsel bzw. auch nach jeder Veränderung der Umgebung einige Tage zur Akklimatisation bzw. Eingewöhnung.

Auch Verhaltensweisen ändern sich durch solche Eingriffe, da sich die Rangordnung unter den Tieren ändert und die Ruhe bzw. Schlafplätze neu aufgeteilt werden.

Sie sollten beachten, dass man gemischtgeschlechtliche Wellensittichgruppen bis zu einem Dutzend Vögel grundsätzlich gegengeschlechtlich paarweise hält.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Erik129023
Fragesteller

Danke für die Antwort der Wellensittich hat heute Abend was gegessen und hat angefangen sich den Käfig anzuschauen und wird langsam wieder Aktiver

Mit besten Grüßen

Hat vl nichts damit zu tun: aber wellis sollte man paarweise halten, also 2 Weibchen und 2 Männchen... Vl fühlt sie der eine eins, ohne liebenden Partner... Kann Zufall sein, kann was anderes sein.

Erik129023
Fragesteller

Eigentlich hat er einen Partner einer meiner Wellensittiche hat keinen Partner aber kommt zur Zeit noch damit klar aber bekommt bald ein Partner. Kann es vielleicht an den neuen Käfig liegen

Nathi4424  28.07.2020, 18:15
@Erik129023

Ich kenne mich mit wellis nicht aus, wusste eben nur dass sie nen Partner brauchen ^^

Für die welliprofis wäre aber die Größe deines Gehege relevant um eventuell helfen zu können.

Erik129023
Fragesteller
@Nathi4424

Die Größe des Käfigs ist 1,56 hoch und 53cm breit

kasperalex  29.07.2020, 01:26
@Erik129023

Wellis sitzen immer gaaaanz oben und fliegen eher lange gerade strecken als steil nach oben wie ein Kanarienvogel. Ein hoher Käfig ist für Wlis also eher ungeeignet. Aber auch vernachlässigbar, solange sie ihn nur zum schlafen nutzen und täglich Freiflug bekommen.

Erik129023
Fragesteller
@kasperalex

Meine Vögel bekommen leider selten Freiflug weil meine Eltern was dagegen haben und für ein größeren Käfig hab ich keine Platz aber ich versuche so oft Freiflug zu machen wie es geht