Wellensittich knabbert Lack?

4 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Das ist leider ein häufiges Problem bei vielen Käfigen.

Wenn die Stangen silbern sind, dann sind diese vermutlich verzinkt, was eine Zinkvergiftung zur Folge haben könnte.

Du darfst den Käfig auf keinen Fall lackieren, da Lacke in der Regel ausgesprochen giftig sind.

Du solltest in jedem Fall losen Lack entfernen und wenn möglich den Käfig ersetzen.

Ich kenne eigentlich nur die Firma Montana, die eine ungifte und schnabelresistente Pulverbeschichtung verwendet. Alternativ gehen auch Käfige aus Edelstahl.

Ansonsten würde ich empfehlen den Vögeln alternative Knabbermöglichkeiten, wie Korksitzbretter, Korkspielzeug oder ungiftige Naturäste anzubieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Da sollten Sie ganz schnell Abhilfe schaffen, bevor ihre Wellensittiche Schaden durch die Lackreste nehmen.

Entweder Sie entfernen den sich ablösenden Lack mit einer Drahtbürste, oder Sie bieten den Wellensittichen etwas Besseres zum Knabbern an.

Zum Beispiel einen Strauß aus sauberen, trockenen Zweigen der Trauerweide oder der Korkenzieherweide.

Dieser kann beblättert sein oder auch nicht.

Die Wellensittiche werden die Zweige abschälen und sich an der Rinde und dem Bast gütlich tun.

Zudem nehmen die Vögel dabei wertvolle Phytofaktoren auf, welche der Erhaltung ihrer Gesundheit dienen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  17.06.2023, 11:05

Es ist wenig hilfreich, wenn man tolle Fremdwörter (für sekundäre Pflanzenstoffe) benutzt ohne diese zu erklären.

Gammer0303
Fragesteller

Wegen sepiaschale Problem gelöst

Von Experte gregor443 bestätigt

Anderer Käfig, das kann schädlich für sie Tiere sein, ich würde nicht dieses Risiko eingehen

Gammer0303
Fragesteller

Die fressen bei jedem käfig

Gammer0303
Fragesteller

Wegen sepiaschale Problem gelöst

Da wo sie gerade Knabbern Apfelessig schmieren. Die mögen das geruch nicht und sollten normalerweise auch nimma knabbern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung