Ist es normal dass der Wellensittich am Käfig knabbert?

7 Antworten

Das ist für Wellensittiche ein durchaus normales Verhalten.

Für Papageien ist der Schnabel auch mit Aufgaben betraut, welche bei anderen Tieren den vorderen Gliedmaßen zukommen.

Was der Mensch und die Affen mit den Händen bzw. Fingern "begreifen", dass erledigen ähnlich intelligente Tiere, wie Papageien, ersatzweise mit dem Schnabel bzw. ihrer Zunge.

Auch deshalb, weil ihre vorderen Extremitäten zu hochspezialisierten Flügeln umgebildet sind, welche so aber leider nicht mehr zum "Begreifen" von Dingen taugen.

Wenn Wellensittiche ihre nähere Umgebung untersuchen, dann ist dies immer auch mit dem Einsatz ihres Schnabels verbunden.

So untersuchen sie andere Materielien in ihrer Umgebung - etwa so, wie wir Menschen dies durch Anfassen von Gegenständen auch tun.

Mit besten Grüßen

gregor443

  1. das ist ein Zeichen das du ihnen mehr knbberspiele kaufen/ ins Gehege hängen sollst die haben Langeweile
  2. in den meisten Käfigen ist Zink oder Blei-bin mir nicht sicher welches Metall hat zur Folge eine schleichende Schwermetall Vergiftung

Die machen das oft. Diese kleinen Vögel sind viel intelligenter, als man meistens annimmt, und die Folge ist, dass ihnen langweilig wird.

Gib ihm Spielsachen oder andere Dinge zu tun; lass ihn öfter im geschlossenen Zimmer fliegen; gib ihm Futter, das erst mal erarbeitet werden muss ... also generell mehr Beschäftigung.

im ist langweilig, vielleicht weil zu wenig Freiflug, kein Artgenosse, zu enger Käfig mit Zuwenig Beschäftigung.