Wieso ist mein Wellensittich komisch?

6 Antworten

Dieses Verhalten kann mehrere ursachen haben.

Manche Wellensittiche die schlecht Luft bekommen, hängen sich so an das Gitter um besser atmen zu können.

Die meisten machen es aber weil schlicht nicht genügend Platz im Käfig ist. Für zwei Wellensittiche braucht es einen Käfig von 80 cm Breite damit diese sich wohl fühlen und jeder genug Platz beim Schlafen hat, ohne das andere zu nahe rücken und stören.

Ich habe es leider schon gesehen das zu viele Wellensittiche in zu kleinen Käfigen sitzen und gezwungen werden, am gitter zu schlafen. Es brauchte auch lange um ihnen das wieder abzugewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittiche klettern gern einmal und dies zeugt von gesundem Verhalten.

Wenn sich die Vögel zum Ruhen oder Schlafen ans Käfiggitter klammern, dann steht ihrem natürlichen Verhalten etwas im Wege.

Meist ist dann der Standort des Käfigs nicht optimal oder die vorhandenen Sitzstangen sind ungeeignet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mannkommschon
Fragesteller

Ja ich glaube auch dass es an Sitzstangen zutun hat den es wurde auch bisschen geändert.

Der Käfig steht ungünstig u. pro Tag die brauchen auch frei flüge u. wenn die nur mal um den Käfig kreisen u auf den Käfig landen .

Wellis brauchen stundenlangen täglichen Freiflug, am besten den ganzen Tag, wenn sie in so einem engen Käfig leben müssen. Vielleicht will er dir das damit sagen?!

Wellensittiche gehören nicht in einen Käfig, sondern gehören in eine Voliere, in der sie ständig die Möglichkeit zu fliegen haben!

Alternativ benötigen sie jeden Tag viele Stunden Freiflug in der Wohnung. Dennoch ist das deutlich weniger optimal als eine Voliere.

Werden sie dauerhaft in zu kleinen Käfigen gehalten, können sich Zwangsstörungen und Verhaltensstörungen entwickeln.

  • Wie lange hängt dein Welli denn schon so am Gitter?
  • Frisst/ Trinkt er?
  • Bewegt er sich normal?
  • Fliegt er?
  • Was fütterst du?

Besonders, wenn er schon länger so verharrt, nicht frisst usw. kann das organische Ursachen haben, auf eine Krankheit hindeuten usw.

Im Zweifelsfall solltest du auf jeden Fall zu einem Tierarzt! (Vorher bitte erst anrufen)