Flugunfähiger Wellensittich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Kann er seine Flügel bewegen? Die Idee mit dem Seil ist nicht schlecht, aber ich denke, wenn das Seil etwas in die Waagerechte kommt, wird das wohl etwas zu wackelig für ihn. Kommt darauf an, ob er mit den Flügeln etwas ausbalancieren und das Gleichgewicht halten kann. Wie wär's denn mit einer Leiter? Kann man die nicht selber basteln? Sie darf natürlich nicht vom Tisch rutschen. Die könntest du dann in den Käfig einhaken. Du solltest vielleicht auch schauen, dass du auf dem Fussboden einen dickeren Läufer oder Teppich hast, damit dein Welli weicher landet. Viele hüpfen einfach drauf los.

Entweder kannst Du eine Strickleiter basteln, so dass sich der flugunfähige Welli daran hochhangeln kann oder Du stellst einen Käfig weiter nach unten auf einen Hocker, so dass der Welli vom Boden auf den untersten Käfig klettern kann. Du kannst außen z.B. eine kleine Holzleiter anhängen, damit der Welli über den Unterbau des Käfigs rüberkommt, so mache ich es, weil ich auch einen flugunfähigen habe und er hat gelernt, über diese kleine Leiter auf den unteren Käfig zu klettern und von da über einen Naturast schräg nach oben auf den Tisch, wo der andere Käfig steht und dort wieder eine Leiter oder ein weiterer Ast als Kletterhilfe.

Ich habe dem Welli 2 mal gezeigt, als er wieder auf dem Boden war, wo er hochklettern kann und seitdem findet er es von alleine. Einmal kam er dabei auf meinen Finger und ich setzte ihn vorsichtig an die untere Leiter und das andere Mal war er zu ängstlich, kam aber auf eine Stange, die ich ihm hinhielt. Und mit dieser Stange habe ich meinen Welli (er/sie heißt übrigens Greeny) vorsichtig zu dieser Stelle mit der Leiter bewegt und da ist er dann rübergehüpft und hat den restlichen Weg alleine gefunden.

Greeny kann mit seinen Flügeln ein wenig flattern, aber fliegen oder richtig steuern kann er leider nicht. Aber mit diesen Etagen-Käfigen (der untere steht auf einem kleinen Schemel) kommt er gut zurecht. Lustig ist noch, dass seitdem der eine Käfig weiter unten steht, er plötzlich für meine anderen 3 Wellis (und die können sehr gut fliegen) super-interessant geworden ist, so dass sie darin durchaus mal relaxen oder gar übernachten!

Theoretisch reicht ein ausreichend großer Ast, der am Tisch fixiert wird. Man muss nicht extra eine Leiter basteln. Solange es kein aalglatter, fast senkrechter Ast ist, kann der Piepmatz ohne Schwierigkeiten am Ast hochklettern. Ein dickes Baumwollseil, dass straff und schräg genug gespannt wird, geht ebenso. Vergewissere dich in jedem Fall, dass dein Kleiner den Weg auch findet und schafft.

Um Unfälle zu vermeiden, solltest du deine Vögel niemals ohne Aufsicht aus den Käfigen lassen, bzw. sobald wie möglich beide zusammen in einen geräumigen Käfig bringen. Im Käfig sollten viele Äste dem Kleinen ermöglichen kletternd jede Ecke im Käfig zu erreichen.

Um die genaue Ursache der Flugunfähigkeit zu klären, solltest du unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Es kommen unterschiedlichste Ursachen in Frage, z. B. ein nicht behandelter Flügelbruch (der falsch zusammen gewachsen ist), Lähmungserscheinungen, Fettleibigkeit, Muskelverkürzung und vieles mehr.

Hast du dich verschrieben oder meinst du vom Käfig auf den Tisch? Oder vom Boden auf den Tisch? Ich würd eine Leiter basteln. Such die draussen 2 große Äste und reinige sie gut. Dann brauchst du noch kleine Äste und bohrst Löcher in die großen oder bindest sie fest o.Ä., als Sprossen halt. Ansonsten einfach nur 1-2 dicke Äste, wenn du die entsprechend schräg anbringt (wenns vom Boden bis zum Tisch reichen soll dann vielleicht X förmig vor den Tisch) sollte er da auch hoch kommen.

Und wie schon erwähnt, gut polstern!!!