Können scheue Wellensittiche durch zahme Vögel ebenfalls zahm werden?

3 Antworten

Das merkwürdige ist, er flatttert mit den Flügeln und fliegt auch aber halt wirklich nur kurze Strecken und sinkt dann ab.

Noch bevor ich deinen Kommentar las, war mein erster Gedanke, dass es daran liegen könnte, dass es sich eben noch um einen Jungvogel handelt, der noch nicht allzu geübt ist. Oder waren sonstige Auffälligkeiten am Gefieder oder den Flügeln?

Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Werden die scheuen auch etwas zutraulicher mir gegenüber da sie ja sehen das ich ihnen nichts tue.?

Grundsätzlich schauen sich die scheuen Wellis eher das Verhalten ihrer mutigen Artgenossen ab. Es könnte also sein, dass deine anderen beiden Wellis mehr Vertrauen zu dir fassen. Natürlich wird nicht jeder Welli zahm und von Natur aus eher scheue Wesen werden vielleicht auch nicht so zahm wie eben die anderen.

Schön, dass du einen 4. Welli holen willst. Welches Geschlecht haben denn deine beiden einjährigen Wellis und welche Wachshaut hat der Neuzugang? Denn es gilt natürlich auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu achten.

iloveu1995
Fragesteller

Ja ich war gestern dort und sie versicherte mir, dass er einfach in seiner alten voliere sozusagen "gemobbt" wurde und deswegen auch nicht zu Kräften kam. Der kleine muss erstmal zu Kräften kommen bevor er sich am fliegen üben kann. Das ist wohl auch der Grund das der kleine sehr sehr viel Nahrung aufnimmt. Leider kam es vorhin vor das der kleine sich leicht verletzt hat als die anderen Frei durch mein Zimmer flogen. (er möchte doch auch si gerne fliegen) Unter dem linken Flügel trat etwas Blut hervor. Habe die Blutung erstmal gestillt und ihn unter die Wärmelampe gesetzt. Ich werde ihn im Auge behalten.

Also wie du sagtest habe ich eine Henne (die weiße aus meiner anderen Frage) und zwei Hähne. Der kleine ist auch ein Hahn.

Hagebuttenkeks  03.11.2015, 21:50
@iloveu1995

Also brauchst du eine weitere Henne :) Achte bitte darauf, dass sie auf jeden Fall schon ca. 6 Monate alt ist, damit du dir wirklich sicher bei dem Geschlecht bist.

Unter dem linken Flügel trat etwas Blut hervor.

Da wird er sich wohl an einem Blutkiel vielleicht verletzt haben. Vielleicht kannst du mal schauen, ob noch ein kaputter Federkiel steckt, falls dies der Grund für die Blutung war. Unter eine Wärmelampe würde ich ihn nach so einem Vorfall nicht gleich setzen, da dies die Durchblutung fördert, was wiederum zu stärkeren Blutungen führt.

iloveu1995
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Ooh ich find das echt toll das du mir so hilfst. Ihm gings kurz danach schonwieder super. Heute Nacht lag die betroffene Feder vorm Käfig, die Spitze war blutig, also wird es sicherlich so gewesen sein. Ich dachte immer, Wärme hilft bei allem :D aber gut zu wissen :)

Der kleine baut schon richtug auf, mittlerweile kann er sich über längeren Zeitraum schon auf Naturholzstangen halten und minimal Strecken fliegen. Alles noch etwas wacklig aber es geht voran. Daaaaankeeee für deine Hilfe :)

Hagebuttenkeks  08.11.2015, 20:21
@iloveu1995

Dass die Feder komplett draußen ist, ist gut. Gerne bleibt mal ein Teil noch stecken und die Blutung kann so nicht richtig gestoppt werden, so dass der betroffene Federkiel gezogen werden muss.

Nein, Wärme hilft leider nicht bei allem ;) Bei Verletzungen im Schädelbereich z.B. ist eine zusätzliche Wärmezufuhr ebenfalls von Nachteil.

Das freut mich wirklich. Und toll ist es, dass dieser Vogel zu dir kam. Leider landen kranke oder verletzte Tiere häufig bei Laien, die mit der Situation überfordert sind und sich auch nicht weiter informieren.. :/

laut unserer wellizüchterin hilft ein zahmer vogel wohl einem scheuen dabei zu merken, dass die hand nichts schlimmes ist.
sinniger wäre es aber, wenn du aus den beiden gruppen eine machen würdest. das wäre für alle schnäblchen sicher angenehmer.

in der gruppe meiner schwester leben nun zwei völlig normale wellis mit einem komplett flugunfähigen und einer nur bedingt flugfähigen zusammen. die voliere wird nun behindertengerecht ausgestattet (mit seilen und ästen, dass die zwei auch über all hin können) und der boden wird zusätzlich gepolstert, falls mal einer fällt

iloveu1995
Fragesteller

Ah okay :)

Naja ich war heute beim TA und er wird wieder fliegen können, es liegt daran das seine Muskulatur zu schwach ist.

Ich will zu aller erst meinen kleinen fit bekommen. Anschließend möchte ich mir einen vierten holen. Allerdings wird das sehr knifflig mit der vergesellschaftung.

Hagebuttenkeks  02.11.2015, 21:33
@iloveu1995

Allerdings wird das sehr knifflig mit der vergesellschaftung.

Warum das? Eigentlich sehe ich da keine Probleme. Natürlich sollte der 4. Welli erst einmal auch in einem separaten Käfig untergebracht und einem Eingangscheck unterzogen werden, bevor er samt Käfig zu den anderen gestellt wird, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus aneinander gewöhnen können.

iloveu1995
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Knifflig war vuelleicht das falsche Wort. Eher ängstlich. Aber aus Platzgründen (ich Räume sogar ein komplettes Zimmer für eine Innenvoliere aus), bzw "Käfiggründen"...  Ich habe einfach Angst das der vierte sich nicht wohlfühlt alleine in einem Käfig solange. Weißt du wie ich das meine? Klar steht der in der Nähe der anderen. Aber ich möchte nur das es meinen kleinen Freunden gut geht.

Hagebuttenkeks  03.11.2015, 21:50
@iloveu1995

(ich Räume sogar ein komplettes Zimmer für eine Innenvoliere aus)

Wow, finde ich klasse :)

Ich habe einfach Angst das der vierte sich nicht wohlfühlt alleine in einem Käfig solange. Weißt du wie ich das meine? Klar steht der in der Nähe der anderen. Aber ich möchte nur das es meinen kleinen Freunden gut geht.

Kann ich verstehen. Er wird sicherlich dann auch zu den anderen wollen, sobald er sie erblickt. Aber in den ersten Tagen könntest du ihn vielleicht in einem separaten Zimmer halten, in dem du dich auch öfter aufhältst. Ist ohnehin besser bis zum Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt. Ist sicherlich nicht schön für den Kleinen, aber so soll eben das Risiko möglicher übertragbarer Krankheiten minimiert werden..Und falls du z.B. vom VWFD eine Henne übernimmst, so kannst du dir den Eingangscheck schon fast sparen, da die Tiere alle untersucht wurden :)

iloveu1995
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Naja, wenn man sich schon Tiere zulegt dann bitte auch so das es ihnen gut geht :)

VWFD? Ich bin leider nicht so betagt was Abkürzungen angeht :D was ist das?

Nein. Das trifft regelmäßig nicht zu!

Sondern eher das Gegenteil!