Vögel wollen nicht in den Käfig?

7 Antworten

Der Käfig ist zu klein. Da würden meine auch nicht reingehen, die haben ja kaum Platz da.

Der Käfig wäre für die 2 Wellis (ich hoffe doch das es zwei sind) grade so gut, aber doch nicht für Nymphen und Wellis zusammen.

Ein Paar Nymphen brauchen einen Käfig von mindestens 1,2 Meter Breite wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben. Die Vögel sind größer und brauchen mehr Platz. In so einem Käfig können die sich ja nicht bewegen und nabei nicht gegen einen anderen Vogel zu kommen.

Und so mögen Vögel auch Käfige mit hellem Gitter nicht so sehr wie welche mit dunklem Gitter. Das helle kann blenden oder einfach unangenehm sein.

Ich merke das immer wenn ich Vögel zur Urlaubsbetreuung bei mir habe. Die kommen mit ihrem gewohnten Käfig an, meist helles Gitter, und schlafen in der ersten Nacht dann schon in meinem Käfig, welcher schwarzes Gitter hat.

Ich würde dir empfehlen noch einen großen Käfig für die zwei Nymphen zu holen oder dich generell von einer Art trennen (dennoch auch den neuen Käfig nicht für die Nymphen nutzen, der ist einfach zu klein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
PicaPica  11.02.2020, 10:40

Interessant, danke für diese Info, LG. :)

Isa3bella
Fragesteller

Von einer Art trennen kann ich mich nicht da der Wellensittich auf dem Bild mit dem Weisskopfnymphensittich verpaart ist. Es geht ja eigentlich nur darum, dass sie über Nacht da drin sein sollen, oder wenn ich mal Lüfte, sonst sollen sie ja ruhig rumfliegen. Ich habe einfach gemerkt, dass meine Beiden sich in der dunklen Voliere nicht wohl gefühlt haben.

Yukiminini  11.02.2020, 11:47
@Isa3bella

Ein Wellensittich mit einem Nymphensittich verpaart? Das ist ne Fehlprägung und weiß Gott was man da falsch gemacht haben muss, damit das passiert. Das ist wohl eher ne Zwangsverpaarung, da nichts anderes da ist, oder?

In dem dunklen haben sie sich bestimmt nicht wohl gefühlt da er noch kleiner ist als der andere.

Informiere dich am besten noch mal gründlich über die artgerechte Haltung von Wellensittich und Nymphensittich. Und frag am besten in einem Vogelforum nach (zb https://www.vogelforen.de/)

Hier alles zu erklären würde zu lange dauern.

Entweder wartest du bis die Vögel von selbst in den Käfig gehen oder fängst sie ein, was natürlich viel Stress für die Tiere bedeutet.

Vögel benötigen ständig die Möglichkeit zum Fliegen.

Ein Käfig ist einfach zu klein und auch nicht artgerecht, auch wenn er als ein solches in der Tierhandlung präsentiert wird.

Besser wäre, wenn du deinen Vögeln eine Voliere baust.

Außerdem benötigt auch der Wellensittich mindestens einen Artgenossen.

Isa3bella
Fragesteller

Der Wellensittich ist mit unserem Nymphensittich verpaart, es gibt ja immer Ausnahmen. Beide kommen gut mit unserem handzahmen Nymphensittich klar und er beschäftigt sich auch oft mit uns. Also der Wellensittich und der Weisskopfnymphensittich auf dem einen Bild sind auch immer zusammen. Das mit der Voliere kann ich verstehen, nur hatte ich vorher ja eine und die beiden haben den Platz nie ausgenutzt. Der neue Käfig ist 20 cm breiter und ich glaube auch, dass er tiefer ist und auch sehr viel heller, wenn ich sie öfter fliegen lassen könnte, wäre er perfekt, da unser Nymphensittich sowieso nie einfliegt und immer auf der gleichen Stelle hockt. Den Käfig haben wir auch extra gekauft, und er hat auch über 200 € gekostet, weswegen ich mir erstmal keinen neuen anschaffen werde/kann.

Danke für die Antwort :)

WolfishChaos  11.02.2020, 12:00
@Isa3bella

Eine vernünftige Voliere (zB. 3x2x2m, besser noch größer) zu bauen, die den Vögeln genug Platz geboten hätte, hätte auch nicht viel mehr gekostet. Sie von einer Voliere in einen Käfig umziehen zu lasse

Und nur weil du nicht siehst, dass sie den Platz nicht ausnutzen, heißt das nicht, dass sie das nicht tun. Als Halter bist du in der Verantwortung, alle Bereiche der Voliere für die Vögel interessant zu machen.

Dass der Nymphensittich nur rumstitzt und nicht viel macht, kann durchaus durch die Haltungsbedingungen ausgelöst sein. Denn normales Verhalten ist das nicht.

Als Einrichtung benötigen Vögel unterschiedlichen Sitzstangen, um ihre Ballen nicht dauerhaft einer gleichen Belastung auszusetzen und die Krallen vernünftig abzunutzen.

Deine Vögel gehen nicht von selbst in den Käfig, weil sie diesen nicht als ihren geschützten Rückzugsort ansehen.

Dies liegt daran, daß Käfig und Voliere nicht dem optimalem Standort dafür entsprechen.

Seitdem der sogenannte "Tierschutz" auf die Vogelhaltung Einfluss nimmt, hat sich die Unterbringung unserer Heimvögel diesbezüglich arg verschlechtert.

Das ständige Geschrei nach immer größeren Käfigen bzw. Volieren macht die Realisierung eines optimalen Standortes fast unmöglich.

Wenn Wellensittiche ausgiebigen Zimmerflug erhalten, dann ist Größe des Käfigs nachrangig.

Wie Du selbst schon bemerkt hast, sitzen sie immer oben und zusammen, wenn sie Ruhephasen haben.

Ein optimaler Käfigstandort befindet sich deshalb auch immer oberhalb der Köpfe des aufrecht stehenden Menschen.

So haben die Vögel wenig Stress und fühlen sich sicher.

Ideal ist eine obere Zimmerecke, weil dieser Ort geschützt von mehreren Seiten ist.

Solch einen Ort nehmen die Vögel dann auch gern freiwillig als ihren geschützten Rückzugsort an.

Dieser wird dann auch selbstständig aufgesucht zum Ruhen und zum Schlafen.

Die Hände des Halters haben in diesem Bereich nichts mehr zu suchen, wenn die Vögel sich dort aufhalten.

Leider bist Du so ein Opfer falscher Beratung geworden.

Sogenannte "Tierschützer" sind nichts anderes als die Lobby der Wellensittich-Industrie bzw. deren Peripherie.

Es wird empfohlen, was Umsatz bringt, nicht was die Vögel wirklich brauchen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Isa3bella
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich halte meine Vögel unter den besten Bedingungen, die ich Ihnen bieten kann und die mir empfohlen wurden. Unser Weisskopfnymphensittich wirkte schon in der Zoohandlung wie ein Einzelgänger, weswegen ich froh bin, dass er und unser Wellensittich sich kraulen und füttern. Den Wellensittich habe ich nämlich von jemandem übernommen, da er immer auf Partnersuche war, aber die anderen Wellensittiche ihn nicht angenommen haben.

An sich kann man ja froh sein, dass meine Vögel so ein gutes Sozialverhalten zeigen.

Also auch wenn es die etwas härtere Methode ist, lass dich nicht weich kriegen und füttere ausschließlich und nur!! im neuen Käfig, auch Wasser bekommen sie nur!! da.

Irgendwann treiben sie Hunger und Durst dann dahinein. Kannst ihnen ja allenfalls noch eine kleine Straße aus Leckerlies hineinführen lassen bzw. anbringen und die Hauptmahlzeit gibts im Käfig.

Wenn es nicht anders geht, binde einen kleinen Faden an die Käfigtüre, dass du wenn sie doch drin sind und du Sorge hast, sie könnten bei deinem Näherkommen wieder rausfliegen, die Türe aus Abstand schließen kannst.

Werden sie Draußen gefüttert und bekommen Alles, haben sie keinerlei Grund auch nur ansatzweise zu überlegen, in den Käfig zu gehen. Auch Vögel sind sehr schnell sehr lernfähig.

Viel Erfolg, LG.

Wie Du ja schon selbst beobachtet hast und Dein Bild zeigt es ja auch - Vögel fühlen sich hoch oben über unseren Köpfen am wohlsten.

Das ist auch im Alltag draußen so, denn sie schwitschern immer über den Köpfen der Menschen.

Da ist der Stress aus Beobachten zur Abwehr von Gefahren für die Vögel am geringsten.

Stress findet zu einem großen Teil im Hirn statt und das Hirn verbraucht sehr viel Energie.

Das ist beim Vogel jedoch viel intensiver ausgeprägt als beim Menschen, weil er instinktiv immer nach Feinden Ausschau halten muss.

Ganz besonders dann wenn größere Tiere (Menschen) in der Nähe sind, welche potentielle Feinde sind.

Je weniger Stress, desto besser aber für andere Energieverbraucher im Körper.

Und wenn der Vögel nicht gerade fliegt, dann ist der nächst größere Energieverbraucher der Darm, verbunden mit dem Immunsystem des Vogels.

Deshalb hat eine stressfreie Unterbringung auch enorm positive Auswirkungen auf die dauerhafte Gesundheit des Vogels.

Vergleichbar positiv wirkt sich das ausgiebige Fliegenkönnen darauf aus.

Denn das Immunsystem ist am wirksamsten, wenn die Körpertemperatur am oberen Limit ihres Bereiches ist.

Beim Menschen ist dies das Fieber, beim Vogel ist es der Zustand des Fliegens.

Nun lässt sich ein erwünschter höher Käfigstandort gerade mit großen Käfigen bzw. Volieren nur schlecht realisieren.

Deshalb sollte jeder Vogelfreund naturwissenschaftlich denken und den eigenen gesunden Menschenverstand benutzen, wenn er seine Vögel gut pflegen will.

Der Mainstream denkt an Gewinne und Umsätze, aber nicht an das Wohl der Vögel.

Und der sogenannte "Tierschutz" fungiert als braver Handlanger derer, die an der Vogelhaltung kräftig verdienen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung