Wie Nymphensittiche wieder in Voliere bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Bei mir hat das mit dem Stöckchen und der Hirse nie was gebracht. Trotzdem ist es empfehlenswert das auszuprobieren. Manche springen freiwillig drauf, manche muss man etwas überreden und wieder andere täuschen nur an und gehen wieder von der Stange weg.

Meine Wellensittiche (was anderes wie Nymphensittiche, aber relativ ähnlich) fliegen immer am Abend von alleine rein.

Wenn deine Vögel am Abend nicht rein geflogen sind, lasse ein kleines Licht an und spätestens am nächsten Tag sollten sie wieder drinnen sein.

Man kann auch einen kleinen Quarantäne Käfig zum ,,einfangen“ nutzen aber das zerstört wahrscheinlich die Beziehung und das Vertrauen wieder komplett, weswegen ich das nur im absoluten Notfall machen würde.

LG Amy

erst fragste https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-nymphensittichen-freiflug-geben

und 4 minuten später wie Du sie wieder einfängst...

BITTE kauf Dir dringend ein Buch über Nymphensittichhaltung und LIES das!!

Jetzt aber heißt es erst mal RUHE bewahren, vorsichtig Türen und Fenster zu schließen. Also die vom Zimmer, nicht vom Käfig...

Die beiden hocken oben auf nem Schrank oder so? ok, lass sie erst mal hocken...

Woher hast Du sie? Waren Sie den Käfig schon gewohnt? weißt Du was sie an Futter gewohnt sind?

Was ist genau "Voliere" bei Dir? Ein Käfig, den der Verkäufer vollmundig Voliere genannt hat oder ein Abteil im Zimmer 2x2m aufwärts?...

Wenn es ein Käfig ist, bereite den - wenn noch nicht gemacht, aber ohne Hektik - vor, hänge Futter, Kolbenhirse wenn Du hast, Wasserspender usw. rein und stelle den mit offenen Türen erhöht und in Sichtweite der Vögel auf.

Vögel fühlen sich sicherer wenn sie höher sitzen - Faustregel oberhalb deiner Augenhöhe...

Lass ihnen Zeit alles anzusehen, alles einzuschätzen, gehe ihnen NICHT nach...

Die sterben nicht wenn sie mal ne Stunde nix fressen oder trinken - aber wenn sie in Panik gegen die Fenster donnern...

Mach Licht an, die Vorhänge zu, setze dich (tiefer als der Käfig), beobachte Deine Tiere,....

Nein...

Sitzen bleiben...

Ruhe...

Das kann lange dauern!!

Lieber geh raus und lass sie alleine...

Wenn sie aus dem Kafig raus gekommen sind, gehen sie schon zurück zum Futter...

Das mit dem Stock braucht Vertrauen zu Dir - woher soll das bisher kommen...

Wenn Du (ruhig, und vorsichtig!) nach ihnen schaust und sie drin sind, mach den Käfig zu...

... und erst in ner Woche wieder auf (derweil Buch kaufen und lesen, Vögel beobachten, ruhig mit ihnen sprechen, ihnen Zeit geben Dich einzuschätzen...)

Wenn Du sie wieder rausläßt das selbe in Grün...

Oder Du übst (spääääääter, nach der Eingewöhnung) ganz vorsichtig und ohne Zwang mit dem Stöckchen IM Käfig... Nimm ein langes und schmales - etwa so wie ein Silvesterraketenstab meine ich...) = EIN oder zwei mal in die nähe halten, NICHT hinterher jagen, knabbern lassen, Fuß testen lassen - vielleicht aber auch erst nächstes oder übernächstes Mal... NICHT anheben...

Stäbchen drinlassen, andermal weitermachen...

Pupshocker
Fragesteller

Sie sind noch garnicht draußen , aber Danke für die Anleitung!

Pupshocker
Fragesteller
@Pupshocker

Vorher waren sie bei einer Frau.

Sie hat die wegen Zeitmangel abgegeben.

Sie meinte auch das sie die schon länger( was immer das heißen mag) nicht mehr raus lassen konnte.

Die beiden kennen den Käfig jetzt seit knapp 7 Jahren.

Ich gab gleich als Laie gesehen das der nicht optimal strukturiert ist.

Da wo die Hirse aufgehängt werden kann sind drunter mit etwas Abstand die Futternäpfe aufgehängt. Da gällt also immer die Hirse rein beim Futtern..,

Außerdem sind die Gitter senkrecht weswegen die kleinen gerne mal etwas wegrutschen

Ich leg mir noch nen größeren Käfig zu .

Der hier ist zwar hoch, aber nicht besonder Breit.

ANDERE FRAGE: Die Henne läuft auf der Stange wo die beiden die meiste Zeit lang sitzen immer hin und her. Hat das eine bestimmte Bedeutung?

myotis  18.07.2022, 22:39
@Pupshocker

OK dann hab ich deine Frage falsch verstanden - sorry ;o)

myotis  18.07.2022, 22:52
@Pupshocker

Google mal Hospitalismus...

Muss aber nix wildes sein...

Ruft oder nickt sie dabei?

Wie verhalten sich die beiden sonst und zueinander? (kraulen oder streiten, nahe oder weiter?)

Senkrechte Käfigstäbe sind nicht optimal aber auch nicht so schlimm, wenn sie genug geeignete Sitzstangen haben = liebe Naturäste (ich nehme Apfel...) als die glatten gerade Holzstangen...

Die Rinde vom Ast und ggf. kleinere Seitenzweige sind gleich Beschäftigung für die beiden...

Das mit der Kolbenhirse über dem Futternapf find ich nicht schlimm - überm Wasser wär's halt doof...

Meine haben da eh Spender statt Näpfen für's Wasser...

Pupshocker
Fragesteller

Übrigens sitzen die beiden gerade aufgeplustert da und knirschen mit den Schnäbeln. Ist jetzt Schlafenszeit für die. Es geht ihnen also gut🙂

myotis  18.07.2022, 22:41
@Pupshocker

Ja das machen viel vor dem Einschlafen - manchmal dann wenn "draußen" noch zuviel los ist = was ist sonst noch in den Zimmer?