v2a oder v4a edelstahl nymphensittiche?

4 Antworten

In den Gebrauchseigenschaften macht dies in der Vogelhaltung keinen Unterschied.

Allerdings sollten Sie in einer naturnah eingerichteten Voliere auf Spielzeug aller Art verzichten.

Dies schließt auch Schaukeln und Seile mit ein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
daisyrae
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Wie soll ich denn am Besten die Voliere einrichten? Viele Seiten schlagen oft Spielzeuge, Schaukeln,…etc. vor

(Sitzstangen, Wasser, Futter… ist schon klar, aber was könnte ich denn sonst so hinzufügen?)

gregor443  26.07.2022, 23:24
@daisyrae

Zweige und Äste vorzugsweise von der Trauerweide, Zweige auch als Strauß gebunden, ein Stück verwitterte Lehmerde, lassen Sie den Vögeln viel Platz. Eine Voliere sollte niemals vollgestopft sein. Die Sitzstangen naturgewachsen und fest angebracht, ohne den freien Raum in der Voliere zu zerstückeln, kein offenes Wasser, natürliche Bodenfütterung, wenn die Voliere groß ist, einen natürlichen Sichtschutz

daisyrae
Fragesteller
@gregor443

Was meinen Sie mit keinem offenen Wasser?

gregor443  27.07.2022, 00:32
@daisyrae

Offenes Oberflächenwasser ist der Hauptfeind einer jeden Haltung von Vögeln aus Trockengebieten. Dies betrifft jede Art von Feuchtigkeit oder gar Nässe.

Das dürfte egal sein, beide sind hochlegiert und rosten nicht (normal).

V2A und V4A stehen für Versuchsschmelze 2 bzw. 4 Austenit. Heute ein Synonym wie Tempo für Taschentücher oder Zewa für Küchenrolle.

Kurz: V2A ist gut korrosionsbeständig und für eine Vogelvoliere wahrscheinlich nicht schlecht (Chrom und Nickel). V4A ist noch korrosionsbeständiger (Chrom, Nickel, Molybdän).

Wenn du deine Käfige mit Spüli reinigst passiert da gar nichts. Kannst du beides kaufen.

gregor443  26.07.2022, 21:26

Gut gekupfert und nachgeplappert. Allerdings hätten Sie ihre phantasievollen falschen Interpretationen besser weglassen sollen.

Frauemma1987  26.07.2022, 21:34
@gregor443

Wenn ich sie nachts um drei wecke, müssen sie das EKD besoffen in den Schnee pinkeln können. (Mein Lehrer)

Wo liegt jetzt ihr Problem? Fachliche Fehler? Dürfen Sie gerne korrigieren.

gregor443  26.07.2022, 23:38
@Frauemma1987

Dann pinkeln Sie das EKD in den Schnee, aber bitte original, wie es ihr Lehrer will, und ohne ihre Phantasien über diverse andere Zusätze.

Ihr Lehrer hat schon gewusst, was er von seinen Schülern verlangen kann und was nicht.

Frauemma1987  27.07.2022, 07:00
@gregor443

Ich nehme mal an, sie hatten einfach einen schlechten Tag. Das kommt vor.

Setzen Sie sich nach draußen und beobachten ein bisschen die Vögel. Das senkt den Blutdruck.

(Nein, sie sind nicht erhaben aufgrund ihrer vermeintlichen Intelligenz. Sie sind einfach nur überheblich 😉.)

Meine bekommen Naturäste mit Rinde und Zweigen und Blättern - das gibt genug Beschäftigung... ;o)

Schaukeln brauchen die eh keine...