Was ist härter, C15 Edelstahl, oder V4A Edelstahl?

3 Antworten

C15 ist kein Edelstahl.

Edelstähle sind in der Regel nicht besonders hart, sie zeichnen sich mehr durch eine gesteigerte Zähigkeit aus.

V4A (1.4404) weist demnach eine Grundhärte von nur 30HRC auf.

Allerdings ist C15 ein Einsatzstahl, der sich speziell fürs nachträgliche Härten eignet, weshalb die Härteangaben sich dort auf das Material NACH dem Härtevorgang beziehen (C15 bis zu 68HRC).

Ungehärtete Stähle vergleicht man am besten an Hand der Zugfestigkeit.

1.4404 = 500 bis 700n/mm²

C15 (unbehandelt)= 450n/mm²

Wenn du nicht nachträglich härten willst/kannst, aber Härte tatsächlich von Belang ist, dann bist du bei einem Chrommolybdänstahl besser aufgehoben. 42CrMo4 ist ein Vergütungsstahl, der 240 HB erreicht, V4A erreicht nur 215 HB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
irgendwer24
Fragesteller

Vielen Dank. Der HRC sollte bei 50 sein. Also Kettenglieder mit dieser Härte suche ich.

FresherKnilch  04.07.2021, 14:53
@irgendwer24

Dann gehe ich davon aus, dass es sich bei der Version aus C15 um gehärtete Bauteile handelt. Alles andere würde keinen Sinn machen. Demnach sind diese der V4A Variante vorzuziehen, es sei denn, dass Zähigkeit für die Kette wichtiger ist als Verschleissfestigkeit.

FresherKnilch  04.07.2021, 14:57
@FresherKnilch

Um sicher zu gehen, kannst du ja einfach beim Verkäufer oder Hersteller nachfragen, inwieweit die Teile wärmebehandelt wurden.

Also das ist nun blanker Unsinn. Die richtigen Normblätter geben ziemlich genau die Zusammensetzung und den zugehörigen Festigkeitsbereich an. Natürlich muss man auch die richtige Norm finden z.B. DIN 17200, 17210 etc.