Welcher Unterschied liegt zwischen ER 308 und ER 308 LSI?

1 Antwort

Legierung ER 308LSi wird verwendet, um Basismetall einer ähnlichen Zusammensetzung wie AISI 310, 302, 304, 304L, 305, 308, 308L und 347 zu schweißen. Diese Klassifizierung ist die gleiche wie ER308L, mit Ausnahme des höheren Siliciums. Dies verbessert die Verwendbarkeit des Füllmetalls im Gas-Metall-Lichtbogenschweißverfahren. Wenn die Verdünnung durch das Basismetall eine niedrige Ferrit- oder voll austenitische Schweißung erzeugt, ist die Rissempfindlichkeit der Schweißnaht etwas höher als die eines Schweißmetalls mit niedrigerem Siliciumgehalt

https://www.aircraftmaterials.com/data/weld/er308lsi.html

Mehr konnte ich leider auch nicht finden

BastianSo
Fragesteller

Danke, das hilft auf jeden Fall schon mal! Hab jetzt genau einen Fall, wo die Rissbilung relevant ist.