Wie ist es mit VA und Alu zu Schweißen (WIG)? Ist es ein Unterschied im gegensatz zu Stahl?

3 Antworten

Insgesamt würde ich sagen dass es mehr spritzt.

VA lässt sich aber, abgesehen davon, ziemlich genauso schweissen wie gewöhnliches St37.

Alu ist schon mehr etwas besonderes. Zum Spritzen kommt noch dass es verdammt gut Wärme leitet und speichert. Wenn man in Stahl ein Loch reinbrennen würde macht man in Alu beim gleichen Fehler einen Riesenkrater. Mir kommt es auch so vor, als würde bei Alu-Schweissen der Sichtschutz recht schnell "anlaufen", also der muss nach jeder Naht wieder gesäubert werden. Weiters empfinde ich die flüssige Stelle im Alu schlechter erkennbar als in Stahl.

Aber deshalb lernst Du dies ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alu schweißen ist schon nochmal etwas anderes als einfachen Baustahl zu schweißen. Nicht jeder, der Stahl schweißen kann, kommt auch mit Alu zurecht. Stahl verzeiht viel mehr Ungenauigkeiten und Nachlässigkeiten als Alu. Bei Alu muss man besonders sauber und genau arbeiten, dann klappts auch.

solange du nicht beide Materialien also Alu und Stahl miteinander verschweißt dürfte der Unterschied zu anderen Schweißen nicht so groß sein