Wig Alluminium schweißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweißgerät auf AC

Richtige Elektrode für aluminium ?

Brenner auf Minus pol

Masse auf Plus pol

Argon Gas

Puls hat nichts mit AC schweißen zu tun

Wenn alles nichts hilft Foto von den Einstellungen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dampfnudelwind
Fragesteller

Danke ich werde mal nachschauen also wenn dann ist es der masse und der brenner pol

Dampfnudelwind
Fragesteller

Ich habe alles so wie du es gschrieben hast also muss es wo anders fehlen

NightDriver6000  26.03.2020, 22:57
@Dampfnudelwind

Was es noch sein könnte ist das du eine zu dünne WIG Elektrode hast und Zuviel Ampere dann hält es die Nadel auch nicht aus, weil Gleichstrom hast du den Brenner an dem (kalten) minus pol und bei Wechselstrom wechselt ja plus und minus pol am Brenner und masse.

Das springt ja der Lichtbogen von der Elektrode zum Werkstück und dann vom Werkstück zum Brenner abwechselnd.

Dampfnudelwind
Fragesteller
@NightDriver6000

Hallo

Ist es eigentlich normal das beim alu schweißen so ein lauter pfeif ton kommt oder sollte das so leise sein wie bei eisen?

Also elektroden habe ich scho dünne und dicke probiert aber hat alles nix geholfen

Dampfnudelwind
Fragesteller
@NightDriver6000

Ja genau so ist es bei mir danke für deine hilfe aber was heißt dass wenn sich eine kalotte bildet?

NightDriver6000  28.03.2020, 16:40
@Dampfnudelwind

Das ist normal, sonnst kann man den Lichtbogen nicht kontrolliert auf einen Punkt halten, das der Lichtbogen nicht punktuell wie beim DC ist ist auch normal.

Man kann aber den Lichtbogen Bereich etwas eingrenzen indem man erst die Nadel spitz anschleift und dann 1-2mm die spitze stumpf anschleift, oder sogar garnicht anschleift sondern stumpf lässt, dann wird die Kugel nicht so groß.

beim ac wig schweissen braucht man die nadel nicht anzuspitzen, sollte beim schweissen vorne rund sein. wenn sie trotzdem wegbrennt musst du eine dickere nadel nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der ausbildung gelernt (mag/wig/elektrode/gas)😁

Hast Du nur ein DC-WIG Gerät?

Zum Alu WIG-schweißen braucht es ein AC-WIG-Schweißgerät. (Bzw. AC/DC).

Dampfnudelwind
Fragesteller

Ich habe ein ac dc wig schweißgerät und habe auch schon aluteile damit repariert was auch geklappt hat nur es brennt eben die elektrode bis zum ende der Gasdüse zurück

(ich schweiße alu immer mit puls)