Problem bei WIG Alu schweißen?

4 Antworten

So ist und verhält sich aluminium beim schweißen.

Hast du grüne wolframelektroden ?

Verlaufen geht da nicht so einfach, muss man schon Zusatz benutzen.

Stell mal bei 2 mm ca 80 Ampere und gib mal einfach bisschen Zusatz drauf, wenn da ein Tropfen drauf ist und sich die beiden bleche verbunden haben dann Ampere runter regeln 50-60 Ampere.

Und die Frequenz hoch stellen.

Und bei dickeren niedrig stellen.

Wenn der Lichtbogen nur ein blech fängt musst hin und her pendeln.

Helfen tut es auch wenn man vorher die Oxidschicht vom material bisschen entfernt.

Geduld und ausprobieren funktioniert meistens immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei hart eloxierten Blech musst du die Eloxierschicht zuerst entfernen.

Aluminium muss gut vorbereitet werden, dazu sollte zunächst die Oxidschicht abgeschliffen werden und anschließend sorgfältig gereinigt werden. Aluminium braucht zudem am Anfang relativ viel Wärme, daher mit mehr Leistung beginnen und im verlauf langsam reduzieren, alternativ kannst du am Anfang auch langsamer ziehen.
Vielleicht kannst du an deiner Maschine auch das Verhältnis des Wechselstroms anpassen, um die sich zügig bildende Oxidschicht noch besser aufzubrechen.

vielleicht ist der Lichtbogen zu lang