Wig - Alu Schweißen / Welche Form muss die Wolfram spitze haben?

5 Antworten

Beim Schweissen von Alu wird an der Elektrode nichts rumgeschliffen. Die Kugelform ( Kalotte genannt ) bildet sich bei neueren Geräte meist von alleine, bei älteren Geräten gibt es einen Trick. Du zündest mit etwas überhöhten Strom auf einer Kupferplatte und ziehst die Elektroden nach oben weg. Dabei beobachtest Du die Form die sich an der Elektrodenspitze bildet und wenn die sich zu einer Kugel formt, lässt Du den Schalter los und zack hast Du Deine Kalotte. Ich weiss jetzt nicht genau was Du da verkleben willst aber die Qulität der Wolframelektrode spielt hier auch eine Rolle. Bewährt haben sich entweder die Grünen oder Goldmarkierten

Die Wolframspitze wird auch beim WIG- Aluminiumschweißen nicht anders angeschliffen als bei anderen Werkstoffen. Nur das Verhalten beim Schweißen ist anders, da die Spitze durch das Wechselstromschweißen von Al natürlich stärker belastet wird. Dies führt natürlich zu stärkerer Verformung. Die endgültige Form stellt sich durch die verwendeten Schweißparameter ein. Um die verstärkte Verformung auszugleichen kann man die Halbwelleneinstellung verändern (z.B. 50/50 ->70/30). Also: anschleifen wie immer (Länge= 2x Durchmesser) und dann Spitze durch kurzzeitigen senkrechten Kontakt mit der Schleifscheibe minimal abplatten (Plateau schaffen), den Rest macht dann der Prozess; viel Spaß ! :-)

bei manchen Geräten kann man die Wolframelektrode spitz anschleifen, da allerdings nicht so spitz wie beim VA z.B. Bei anderen Geräten wird die W.- Elekrode nicht zugespitzt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich meistens mit stumpfer W.- Elektode geschweißt habe.