Kann man Aluminium mit Stahl verschweißen?

5 Antworten

Bis auf einer Bildet sich hier keiner weiter! Und Ihr wundert euch wenn ihr Arbeitslos seit bzw. werdet?

Ja kann man! Und das  schon seit über 15 Jahren ... nur ist das Verfahren teuer und wird teilweise schon in der Industrie ausgeführt!

EddiR  30.12.2015, 09:09

So ist es mein lieber WickerTom! Und: Wer beim WIG Schweißen von Edelstahl schon mal versehentlich einen Alu-Draht erwischt hat, stellt fest, daß das bei VA sogar recht einfach geht. Verschiedene Legierungsbestandteile wie zB. Chrom, Silicium, Mangan.... sind sowohl in Stahl als auch in Alu enthalten.

Selbst wenn das gehen würde macht es wenig Sinn. Da beide Metalle sich unterschiedlich stark ausdehnen bei Temperatur Schwankungen, das führt dann zu Spannungen und dein Konstrukt wird nicht lange halten.

Das geht nicht, weil beide Metalle stark unterschiedliche Schmelzpunkte haben.

Evtl. löten

Fugia
Fragesteller

Was ist wenn man flüssiges Alu wie Stahl vermischen und dann sind sie verbunden und alu verdampft nicht wenn es in Eisen liegt