Worin besteht der Unterschied zwischen Aluminium, Eisen, Metall und Stahl?

3 Antworten

Aluminium und Eisen sind Metalle. Sie können in reiner Form vorliegen.

Man kann aber z.B. Eisen mit anderen Metallen mischen. Das Mischen nennt man in der Fachsprache auch Legieren. Was dabei herauskommt nennt sich dann Legierung. Stahl ist so eine Legierung (Mischung) nämlich aus Eisen und noch anderen Metallen. Reinen Stahl gibt es also nicht, denn Stahl ist immer ein Gemisch aus Eisen und noch mehr.

Aluminium ist dabei leichter als Stahl und Eisen.

Eisen ist ein Metall, Aluminium auch.

Eisen ist ein Schwermetall, Aluminium ein Leichtmetall.

Stahl ist eine Eisenlegierung die als Legierungselement mindestens Kohlenstoff, meistens aber noch einen ganzen Strauß weiterer Elemente enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Von Experte biggestmaxi bestätigt

Aluminium und Eisen sind chemische Elemente und Metalle. Das bedeutet: Es gibt Eisen- und Aluminiumatome, die je über eine charakteristische Zahl von Protonen verfügen: 26 beim Eisen und 13 beim Aluminium.

Metalle sind alle chemischen Elemente, die "sich im Periodensystem der Elemente links und unterhalb einer Trennungslinie von Bor bis Astat befinden. [...] Der Begriff wird auch für Legierungen und einige intermetallische Phasen verwendet; er gilt für alle Materialien, die in fester oder flüssiger Form die folgenden vier charakteristischen metallischen Stoffeigenschaften aufweisen":

  • hohe elektrische Leitfähigkeit
  • hohe Wärmeleitfähigkeit
  • Verformbarkeit
  • metallischer Glanz

Stahl ist im allgemeinen Sprachgebrauch ebenfalls ein Metall, aber kein chemisches Element: Er besteht aus verschiedenen chemischen Elementen, hauptsächlich aus Eisen, bis zu 2% Kohlenstoff und variierenden Anteilen anderer Elemente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung