Unterschied zwischen Eisen, Stahl, Gussstahl, Gusseisen und legierter Stahl?

4 Antworten

Eisen ist halt ein Element, wird aus Eisenerz gewonnen und im Hochofen hergestellt bis am Ende das Roheisen rauskommt.

Stahl besteht hauptsächlich aus Eisen. Stahl weniger als 2% Kohlenstoff und zusätzlich weitere Elemente (z.b. Chrom, Vanadium, ...). Dann gibts halt hochlegierten Stahl, niedrig legierten Stahl und 1000 andere Sachen wie Automatenstahl, rostfreier Stahl. Das kommt ganz auf die enthaltenen Elemente an.

Wenn der Eisenwerkstoff mehr als 2% Kohlenstoff hat, ist es Gusseisen

Eisen = Element (FE)

Stahl = Eisen mit einem bestimmten anteil von Kohlenstoff

Gusseisen = Eisen mit einem bestimmten anteil an kohlenstoff (höher als beim stahl)

legierter Stahl = Stahl mit legierungselementen (Also Eisen+Kohlenstoff+ ?...)

Alburnus  28.11.2020, 16:33

Danke! Absolute Super-Antwort! :-)

stahl = eisen + kohlenstoff
guss erklärt lich wohl von selbst...
legierter stahl = stahl + zusätze (zB chrom, nickel, molybdän, ... )

Kaylen  16.05.2013, 14:59

Okey, dann erklär mir mal Gusseisen^^

Das hat nehmlich nichts damit zu tun das man es gießt^^ Wenn man reineisen in formen giest wird daraus kein Gusseisen :D

Kaylen  16.05.2013, 16:28
@Kaylen

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich -.-

kommt auf Beimischung von Kohlenstoff und anderen Stoffen an