Was ist der Unterschied zwischen Roheisen, Eisen und Stahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was fehlt in deiner Frage ist das Gusseisen

Reines Eisen ist weich und kaum einsetzbar. Ein geringer Anteil Kohlenstoff erhöht die Festigkeit. Das nennt man jetzt Stahl, sofern der C-Gehalt unter 2,06% liegt. Ab dieser Grenze nennt man das Gusseisen.

Roheisen ist der Hochofenabstich. Er enthält ca 3 -5% Kohlenstoff und könnte direkt als Gusseisen verwendet werden. Dieser Abstich wird in einer Birne geblasen damit der Kohlenstoff verbrennt. Er kann jetzt zu Baustahl verarbeitet oder mit Zusätzen zu hochwertigen Stahl gemacht werden. Edelstähle schmilzt man in den Elektroöfen zusammen.

jeder stahl hat kohlenstoff c drinn. eisen ist ein reines metall also ohne zusatz.