Unterschied zwischen Metall, Eisen, Stahl (und welche ist zum werkeln geeignet, welche ist günstiger , wiegt schwieriger etc)?

3 Antworten

Guten,

ich denke das solltest Du, wenn Du´s genau wissen willst auf Wiki nachschlagen.  Ich hab zwar paar Jahre Schrott und Abriss gemacht, aber das alles zu erklären würde Tage dauern. Was Du für dieses Ding da brauchst : Ich würde Alu nehmen, ist nicht sehr schwer, aber hat genug Gewicht. mit nem passenden Kugellager wird das schon passen.. Also ich gehe mal von aus das die übern Lager laufen...Kenne die Teile nur aus den Nachrichten... Kanns nur vom Inliner ableiten :/

Also lieber void1.... so leicht wie du dir das vorstellst ist es nicht.

Also zu deinem Kommentar unter 19tmg00ß´s Antwort:
Nein, das ist nicht so einfach.

Aluminium schmilzt zwar bei 680°C, jedoch ist die richtige Gusstemperatur zwischen 800 und 850°C....

Du musst natürlich das richtige Aluminium nehmen (Gusslegierung)

Einfach feuchten Sand nehmen spielt es auch nicht. Es muss eine spezielle Guss-Sand-Mischung sein, welche mit etwas Bentonit additiviert wird.

Zu feuchter Sand würde die Oberfläche zerstören (Dampfblasen)

Und beim Gießen solltest du auch auf die richtig geschnittene Teilung, Steiger, Speiser, Anschnitt und Luftlöcher achten.....

Und zu deiner anderen Frage nach den Werkstoff....

Eisen... dein Ernst?

Stahl ist ein Baustoff.... Eisen wird in der Elektrotechnik als Eisenkern verwendet aber sonst findet reines Eisen keine Anwendung....

Lies dir doch einfach mal den Wikipedia Artikel über Eisen und Stahl durch....

Im Grunde reicht alles für das Spielzeug... Würde dir aber Aluminium empfehlen da es leichter ist und einfacher zu bearbeiten und es rostet nicht.
Die Lager klebst du am besten ein.

Viel Erfolg, bei Fragen zur Fertigung kann ich helfen.

void1
Fragesteller

ja unzwar ich muss doch aluminium erstmal schmelzen oder? also zuerst mit styropor die form des spinners machen dann in ein kasten mit sand stecken und dann geschmolzenes aluminium drauf. würde es so klappen? ich muss halt noch ein loch bohren, damit ich da die kugellager reinbauen kann

19tmg00  27.05.2017, 15:03
@void1

Du kannst das ganze teil Gießen stimmt, ist aber ein extremer aufwand. Ich würde mir ne aluminium platte kaufen meinetwegen 10cmx10cm, die form des spinners aufmalen und dann mit einer säge grob sägen, mit der feile dann nacharbeiten, die löcher bohren und dann ein Lager einpressen oder ggf. verkleben damit es hält.