Welches Metall lässt sich am einfachsten ohne professionelles Equipment gießen?

4 Antworten

Hallo, am besten eignet sich schon allein der Umsetzbarkeit und Gefahr wegen denke ich Zinn. Dieses kriegst du entweder im Baumarkt als Lot (gibt es in Stangen für Dachdecker meine ich) oder du schaust Mal auf eBay nach Zinnschrott (altes Geschirr war teilweise aus Zinn). Zum Schmelzen kannst du einfach Grillkohle nehmen und mit einem Fön etwas Luft reinpusten (nicht übertreiben, da Kohle sehr heiß werden kann und der Tiegel schmelzen könnte. Für Zinn brauchst du ohnehin nur wenige hundert grad.). Als Schmelztiegel würde ich einfach eine Weißblechdose nehmen also eine alte Konservendose, die kannst du dann einfach mit Ner Zange rausnehmen und vergießen. Denk daran: flüssiges Metall ist Sau gefährlich also wenn du nicht sachkundig bist pass höllisch auf und trage beim Gießen MINDESTENS einem Helm mit anständigem Visier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Tipp: Lass es.

Grundsätzlich hat Alu zwar einen recht geringen Schmelzpunkt von ca. 600 °C, allerdings entweicht beim Erhitzen Wasserstoff, so dass das flüssige Aluminium rausspritzen kann und zu schweren Verbrennungen führt. Weiterhin entweichen auch giftige Gase.

Ohne Schutzkleidung geht da nichts.

 und dann in eine vorher angefertigte Form aus Styropor geben

Kleines Gedankenexperiement: Was schmilzt schneller: Aluminium oder Styropor/Kunststoff?

Du brauchst für das Metallgießen eine Form, die einen höheren Schmelzpunkt hat, als das flüssige Metall.

Blei.. Gesundheitlich bedenklich, aber schmelzbar.

Aluminium könnte klappen, dann brauchst Du aber auch eine Dose aus Eisen oder Stahl. Beispielsweise Cola-Dosen. Schau auf ne sehr gute Luftzufuhr.

Mustermann04
Fragesteller

Ja ich hatte überlegt Bierdosen zu nehmen..Ist Alu denn stabil genug??

FlockeSucht  08.07.2020, 15:43
@Mustermann04

Für einen Fidgetspinner kann Alu stabil genug sein.

Bezüglich der Bierdose kann es sein, dass die aus Aluminium besteht. Auf den Dosen ist son Dreieeck mit Pfeilen mit Alu oder Fe. Letzteres ist Blech und entsprechend besser geeignet. Wenn Dir die Dose schmilzt, hast Dun Problem.

in eine styroporform willst du flüssiges metall gießen?

zinn und blei wären am einfachsten, wegen des schmelzpunktes....

das ist eine schnapsidee