Chemie: Zink, unedleres Metall,Erklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink bildet eine Schicht um das Eisen herum, dadurch können Wasser und Sauerstoff nicht direkt an das Eisen heran. Zink ist zwar unedler als Eisen, aber Zink bildet sich eine undurchlässige Oxidschicht an der Oberfläche, die verhindert, dass das Zink weiter rostet.

Wenn die Zinkschicht kaputt ist und das Eisen frei liegt, dann oxidiert zuerst das Zink, weil es eben unedler ist (Opferanode) und das Eisen bleibt wie es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

14.okt 2010 deutlich beantwortet ! sieh nach unter Chemie : zink