Unterschied: verzinnen / Verzinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrochemie beachten: Zink ist unedler als Eisen; schützt das Metall daher auch bei kleinen Beschädigungen (nicht für immer!). Zinn ist dagegen mehr oder weniger ein Kompromiss. Zonn ist edler als Eisen, würde also das unedlere Metall bei Beschädigung der Schutzschicht sogar angreifen. Zinn ist allerdings ganz gut lebensmittelsäurebeständig und lässt sich im Gegensatz zu Zink stabil und luftdicht verlöten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weißblech

Zink nimmt man dafür nicht, weil es gesundheitsschädlich(er) ist - dafür ist Zinn nicht so haltbar (was aber bei der Konservendose egal ist).

Gruß Ragnar

Also ich muss da leider mal widersprechen. Bei der Autorestauration wird zwar Zinkspray genutzt, um Korrossion zu verhindern, aber es wird bei Oldtimern nicht mit normalem Spachtel gearbeitet, sondern es werden kleine Beulen und Dellen verzinnt.

Zinn ist zu weich im Autobau und Man nimmt für Eisendosen kein Zink, weil es ja zur Säurekorrosion kommt Zink zum Beispiel würde durch die Säurekorrosion korrodieren, Zinn aber nicht

Das Grundmaterial ist Stahl. Verzinnen/verzinken: Es geht um den Preis. Zinn ist edler und teurer als Zink. Man könnte ein Auto auch vergolden, damit nicht rostet. ;-)