Redoxreaktion, Ionen und un/edle Metalle?

1 Antwort

Welches Metall ist das edlere, Zink oder Nickel?

Wenn wir in die elektrochemische Spannungsreihe schauen (oder ein PSE, das entsprechende Werte angibt), dann sehen wir bei Zink ein Redoxpotential von -0,76 V und bei Nickel von -0,23 V. Das Metall mit dem niedrigeren Redoxpotential ist das unedlere.

Muss das edlere oder das unedlere Metall als Ion vorleigen

Es "muss" überhaupt nichts. Bei der falschen Kombination an Reaktionspartnern passiert eben nichts.

Du kannst dir ganz einfach merken: Wenn du zwei Reaktionspartner hast und eine Redoxreaktion stattfindet, dann wird das unedlere Metall oxidiert und das edlere Metall reduziert.

Wenn in deiner Stoffmischung das unedlere Metall schon komplett oxidiert ist, gibt es eben keine Reaktion.

jenny123314
Fragesteller

Danke dir!! So toll erklärt dankeschön!! 🍀🍀