Chemie- Ionenformeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da hilft ein blick in periodensystem - einfach schauen wie viele elektronen noch fehlen oder abgegeben werden müssen um auf edelgaskonfiguration zu kommen (das ist die Periode ganz rechts)

fehlen welche sind sie negativ geladen, sind zu viele da sind die ionen positiv geladen

z.B. hat Na eins zu viel, also Na+

Ca hat 2 zu viel also Ca2+

Chlor hat eins zu wenig, also Cl-

bei den anderen is es analog

miley96
Fragesteller

schonmal danke^^

bedeutet das, dass es bei Al3+ und bei S2- ist?

Aber was ist es dann bei Nitrid??? Das steht ja nicht in der Hauptgruppe???

cg1967  15.05.2011, 19:29
@miley96

Nitrid oder Nitrit? Ich habe auf Nitrit geantwortet.

Na⁺, Ca²⁺, Al³⁺ : Hauptgruppenzahl

Zn²⁺ : 2. Nebengruppe (fast ausschließlich bei Zink +II, bei Nebengruppenelementen generell: Nachschlagen)

Cl⁻, S²⁻ Hauptgruppe (8-HG-Zahl)

NO₂⁻ (Nachschlagen)

cg1967  15.05.2011, 19:49

Nachtrag Nitrid: N³⁻ (8 - HG-Zahl (selbstverständlich steht Stickstoff in der 5. HG))

miley96
Fragesteller
@cg1967

ahhh.... vielne vielen Dank!^^