Frage von KBaumstark,

Chlorid Ion und Natrium Ion Chemisches Zeichen

Cl-  oder Cl+ ?

Na- oder Na+ ?

Und warum ? Ich brauche das für eine Chemie Arbeit

Hilfreichste Antwort von botanicus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst das Prinzip verstehen: Elemente, die im PSE links stehen, haben einzelne Valenzelektronen in ihrer äußersten Schale. Sie geben sie gerne ab und werden dadurch positiv. So z.B. beim Na --> Na+ + e-.

Rechts stehende Elemente ( z.B. Chlor) benötigen einzelne Elektronen zur kompletten Füllung ihrer äußersten Schale, sie nehmen El. auf und werden dabei negativ.

Einzelfälle auswendig lernen bringt nix.

Kommentar von botanicus,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort von Luisaaaaaa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Cl-    ist Chlorid-Ion

weil das einzelne Ion partiell negativ gelagen ist

Na-   genauso

Kommentar von botanicus,

Das Ion ist nicht "partiell" geladen. Es ist geladen. Punkt. 

Und Na- ist Unfug, da Na niemals ein Elektron aufnehmen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Chemie- Ionenformeln Heyy, ich lern grad für ne Chemiearbeit und wollte fragen, ob jemand ne Ahnung hat, welche die Formeln folgender Ionen sind und wie man das rausfindet: Natrium- Ion, Calcium- Ion, Aluminium- Ion, Zink- Ion, Chlorid- Ion Sulfid- Ion und Nitrit- Ion...

    3 Antworten
  • Reaktionsgleichungen von Cu mit FeCl3? Hallo allerseits, Ich schreibe meine Facharbeit über eine Form der Ätzradierung und ihren chemischen Hintergrund. Hierfür lege ich Kupferplatten in 40%ige Eisen(III)Chlorid-Lösung. Da es zu diesem Thema leider nur sehr wenig Information sowohl in...

    3 Antworten
  • Wasserenthärtung saures Wasser Hier im Haus ist ein Wasserenthärter eingebaut. Es ist ein Ionentauscher, der mit NaCl regeneriert wird. Jetzt war ein Installateur da und meinte, dass Ionentauscher das Wasser sauer machen würden. Ich kann mir das chemisch nicht erklären, da hier...

    3 Antworten
  • Chemie Salzwasserlösung Formel Hallo allerseits , wenn man Natriumchlorid in Wasser auflöst ist die Formel für das Salz: 2NaCl Mit Wasser zu 2Na+ + Cl2-. Dass ist mir schon klar weil Wasser stärke als di Ionenbindung ist durch das Dipol Molekül. Was ist aber die Chemische Form...

    2 Antworten
  • Brauche hilfe bei Chemie ? Hallo, Also wir haben eine Aufgabe aufbekommen und zwar Notiere die Formeln folgender Ionen: Natrium-Ion, Calcium-Ion, Aluminium-Ion, Zink-Ion, Chlorid-Ion, Sulfid-Ion, Nitrid-Ion. Wie macht man das? Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet ;D

    7 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten