Frage von KBaumstark,

Chlorid Ion und Natrium Ion Chemisches Zeichen

Cl-  oder Cl+ ?

Na- oder Na+ ?

Und warum ? Ich brauche das für eine Chemie Arbeit

Hilfreichste Antwort von botanicus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst das Prinzip verstehen: Elemente, die im PSE links stehen, haben einzelne Valenzelektronen in ihrer äußersten Schale. Sie geben sie gerne ab und werden dadurch positiv. So z.B. beim Na --> Na+ + e-.

Rechts stehende Elemente ( z.B. Chlor) benötigen einzelne Elektronen zur kompletten Füllung ihrer äußersten Schale, sie nehmen El. auf und werden dabei negativ.

Einzelfälle auswendig lernen bringt nix.

Kommentar von botanicus,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort von Luisaaaaaa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Cl-    ist Chlorid-Ion

weil das einzelne Ion partiell negativ gelagen ist

Na-   genauso

Kommentar von botanicus,

Das Ion ist nicht "partiell" geladen. Es ist geladen. Punkt. 

Und Na- ist Unfug, da Na niemals ein Elektron aufnehmen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Chemie- Ionenformeln Heyy, ich lern grad für ne Chemiearbeit und wollte fragen, ob jemand ne Ahnung hat, welche die Formeln folgender Ionen sind und wie man das rausfindet: Natrium- Ion, Calcium- Ion, Aluminium- Ion, Zink- Ion, Chlorid- Ion Sulfid- Ion und Nitrit- Ion...

    3 Antworten
  • Reaktionsgleichungen von Cu mit FeCl3? Hallo allerseits, Ich schreibe meine Facharbeit über eine Form der Ätzradierung und ihren chemischen Hintergrund. Hierfür lege ich Kupferplatten in 40%ige Eisen(III)Chlorid-Lösung. Da es zu diesem Thema leider nur sehr wenig Information sowohl in...

    3 Antworten
  • Leichte chemiefrage über h2o Ich habe grade so eine flasche mineralwasser vor meinem tisch stehen Wasser= H2O hier drin steht jedoch das mein wasser calcium(Ca²) Magnesium, Chlorid natrium etc. noch drin hat. Außerdem ist es mir kohlensäure versetzt. Demnach stimmt die formel...

    6 Antworten
  • Chemie Salzwasserlösung Formel Hallo allerseits , wenn man Natriumchlorid in Wasser auflöst ist die Formel für das Salz: 2NaCl Mit Wasser zu 2Na+ + Cl2-. Dass ist mir schon klar weil Wasser stärke als di Ionenbindung ist durch das Dipol Molekül. Was ist aber die Chemische Form...

    2 Antworten
  • Brauche hilfe bei Chemie ? Hallo, Also wir haben eine Aufgabe aufbekommen und zwar Notiere die Formeln folgender Ionen: Natrium-Ion, Calcium-Ion, Aluminium-Ion, Zink-Ion, Chlorid-Ion, Sulfid-Ion, Nitrid-Ion. Wie macht man das? Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet ;D

    7 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten