Weshalb sind manche Atome grösser als die andere Atome?

3 Antworten

b) und c) wurden hier ja schon hinreichend beschrieben. Für die Schule eignet sich vermutlich folgende Erklärung für a:

a) Es gibt einen Trend im Periodensystem, der besagt, dass je weiter man in einer Periode voranschreitet, desto kleiner der Atomradius (die Größe des Atoms) und je größer die Periode desto größer das Atom. Chlor und Natrium sind in einer Periode. Um zu beantworten, warum der Trend so ist, wie er ist, muss man den Begriff der "Effektiven Kernladung" einführen. -> Bei mehrelektronigen Atomen, erfährt nicht jedes Elektron die gleiche Anziehung vom Kern. Die folgenden Aussagen sind quantenchemisch nicht korrekt, aber für die Schule ausreichend: Wir nehmen an, dass wir das Schalenmodell anwenden können: Je näher das Elektron am Kern ist desto stärker wird es vom Kern angezogen (Coulomb-Kraft ist Wegabhängig). Im Fall von Natrium befinden wir uns in der dritten Periode. Also sind schon 2 Schalen (mit 10 Elektronen gefüllt) gefüllt. Ein einzelnes Elektron befindet sich in einer äußeren Schale und wird vom Kern (der formal jetzt noch eine positive Ladung von +1 hat, da der Na-Kern mit 11 Protonen (positiv) ja schon 10 Elektronen (negativ) anzieht. Diese eine Elektron, dass sich im Abstand r vom Kern befindet, erfährt also die Coulomb-Kraft, die von einer einfach positiven Ladung ausgeht. Im Fall von Chlor, auch 3.Periode und 17 Protonen, sind jeweils wieder 2 Schalen mit 10 Elektronen gefüllt, die dritte, äußere Schale, aber, enthält nun 7 Elektronen, statt nur ein Elektron wie beim Natrium (Chlor: Ordnungszahl = 17 / Natrium = 11). Die Elektronen befinden sich alle im gleichen Abstand zum Kern und erfahren die gleiche Energie vom Kern. Aber: Der Kern hat nun eine formelle positive Ladung von +7 (17 Protonen, die aber schon 10 Elektronen anziehen). Auf die Elektronen wirkt also grob gesagt eine 7 mal so starke Anziehung. Deswegen werden sie stärker angezogen und die Atome werden entlang der Periode kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
DeinAuswurf  27.05.2021, 11:54

Achtung ich habe hier zwar von Effektiver Kernladung gesprochen, aber keine weitere Definition geliefert und sehr vereinfacht das Phänomen erklärt. Die richtige effektive Kernladung zu bestimmen ist recht kompliziert.

Atome bestehen aus Protonen, Elektronen und Neutronen. Die Elektronen sind in Schalen angeordnet. Um so mehr Schalen, um so größer ist das Atom.

In der 1. Schale können maximal 2 Elektronen sein.

In der 2. 8

In der 3. 8 ....

Loukuh  27.05.2021, 11:04

Mit dem Tafelwerk kannst du auch ablesen wie viele Schalen ein Stoff pro Atom hat und wie viele Außenelektronen es hat( Elektronen in der letzten Schale)

Super573
Fragesteller

und was ist mit den Ionen

Loukuh  27.05.2021, 11:09
@Super573

Atome haben gleichviele Elektronen wie Protonen und sind damit Neutral. Ionen sind geladen. Entweder haben sie ihre Außenelektronen abgegeben(positiv geladen) oder sie haben welche Aufgenommen( negativ geladen)

Zu a:

Schwierig. Ich würde annehmen, das hängt mit der größeren Anziehung des Atomkerns zusammen.

Zu b

Weil das Chlorid-Ion ein Elektron aufgenommen hat.

Zu c:

Weil das Natrium-Ion das einzige Außenelektron abgegeben hat.