Wie Natrium und Chlor Atome bei ihrer Reaktion eine volle außenschale erhalten?

1 Antwort

Hallo larissagleitz

Na als Alkalimetall hat ein Außenelektron (1.Gruppe), Chlor hat sieben Außenelektronen (7.Gruppe). Wenn Natrium sein Elektron an Chlor abgibt, so haben beide die Edelgaskonfiguration erreicht. Es bildet sich ein Salz.

Aus dem neutralen Na ist durch die Abgabe des Elektrons ein Na^+ - Kation geworden, aus dem neutralen Chlor durch die Aufnahme des Elektrons ein Cl°- - Anion.

In einem Kristall ziehen sich nun Ionen entgegengesetzter Ladung an. Sie bilden dann eine Struktur aus, in der jedes Kation in nächster Nähe von sechs Anionen umgeben ist und in der jedes Anion in nächster Nähe von sechs Kationen umgeben ist. Man kann sich das so vorstellen, dass sich Na und Cl in allen drei Raumrichtungen immer abwechseln.

LG