Chlor und natrium?

4 Antworten

Moin,

Atome sind ungeladen, weil bei ihnen die Anzahl der positiv geladenen Atombausteine (Protonen) im Atomkern und die Anzahl der negativ geladenen Atombausteine (Elektronen) in der Atomhülle übereinstimmen.

Natriumatome haben zum Beispiel 11 Protonen im Kern und 11 Elektronen in der Hülle. Die 11 Plusladungen (der Protonen) werden in ihrer Wirkung von den 11 Minusladungen (der Elektronen) ausgeglichen. Darum ist bei Atomen keine der Ladungen nach außen wirksam, das Atom ist ungeladen.

Bei einem Chloratom gibt es 17 Protonen im Kern. Da es aber auch 17 Elektronen in der Hülle gibt, gleichen sich auch hier die 17 Plusladungen und die 17 Minusladungen in ihrer Wirkung gegenseitig aus. Deshalb sind auch Choratome ungeladen.

Bei Ionen stimmen die Anzahlen von Protonen und Elektronen dagegen nicht mehr überein. Entweder gibt es mehr Protonen (dann entsteht ein positiv geladenes Ion, ein Kation) oder es gibt mehr Elektronen (wodurch ein negativ geladenes Ion, ein Anion, entsteht).

Ein Natriumkation (Na+) hat zum Beispiel immer noch 11 Protonen im Kern, aber nur noch 10 Elektronen in der Hülle. Dadurch bleibt eine Plusladung im Kern unausgeglichen wirksam. Es entsteht ein einfach positiv geladenes Ion.

Beim Chloridanion (Cl) ist es dagegen so, dass den nach wie vor 17 Protonen im Kern nun 18 Elektronen in der Hülle gegenüberstehen. Somit befindet sich in der Hülle ein negativer Ladungsträger mehr als es Plusladungen im Kern gibt. Und das führt zu einem einfach negativ geladenen Ion.

Fazit:
Atom: ungeladen, weil es gleich viele Protonen und Elektronen gibt.
Ion: geladen, weil es unterschiedlich viele Protonen und Elektronen gibt;
Kation: positiv geladenes Ion, weil es mehr Protonen als Elektronen gibt;
Anion: negativ geladenes Ion, weil es mehr Elektronen als Protonen gibt.

Alles klar?

LG von der Waterkant

weil die negativ bzw. positiv geladen sind. atome besitzen keine ladung, ionen schon. die ladung kannst du am + bzw. - erkennen

Ionen sind geladen während Atome nicht geladen sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

weil ein plus und ein minus hinter den Buchstaben steht (oder besser gesagt nach oben gerückt hinter der 2 Buchstabenfolge)