Erkläre mit der Oktettregel, warum die Verbindungen NaCl2 oder Na2Cl nicht existieren!?

Rheniumfluorid  16.11.2020, 16:32

Eigener Ansatz?

Stadt88
Fragesteller

Wie bitte?

2 Antworten

Natrium gibt nur ein Elektron ab, kann sich also nur mit maximal einem Chloratom verbinden. Daher geht NaCl2 nicht.

Chlor nimmt maximal ein Elektron auf, weshalb Na2Cl nicht möglich ist.

Chlor hat schon 7 Elektronen auf der Außenschale und Na ein Elektron; das reicht für das Oktett (anstelle von zwei Chloratomen).