Phosphorpentachlorid?!?!

3 Antworten

Ab der dritten Schale kommen weitere Orbitale dazu, die die Oktettregel aufweichen. Phosphor z.B. oder auch Schwefel hat leere d-Orbitale, sonst würde es aus dem gleichen Grund keine Phosphorsäure oder Schwefelsäure geben.

Die Gleichung stimmt schon, aber genau erklären kann ich es jetzt auch nicht.

Der Phosphor teilt sich mit dem Chlor seine 5 Aussenelektronen. Das Chlor hat dadurch 8 auf der 3., der Phosphor 8 auf der 2. Schale. Rein formal ist der Phosphor also 5 fach positiv geladen, das Chlor 1 fach negativ.