PCl5 ---> PCl3 + Cl2 Kc berechnen. Hilfe?

Die Beschreibung  - (Schule, Chemie, Übungen) Die aufgaben dazu  - (Schule, Chemie, Übungen)

1 Antwort

Dass die Angabe in Gramm erfolgte, ist natürlich "böse Absicht" des Aufgabenstellers. Du musst also zuerst die gegebene Masse in die Stoffmenge n umrechnen.

Die dazu benötigte Gleichung n = m/M ist Dir ja wahrscheinlich bekannt.

Dann musst Du natürlich die prozentuale Anteile der Edukte und des Produkts im Gleichgewicht berechnen und diese dann in das MWG einsetzen.

Da das Gesamtvolumen konstant bleibt, darfst Du anstelle der Konzentrationen c einfach die Stoffmengen n in das Massenwirkungsgesetz einsetzen. Denke aber daran, dass das Gesamtvolumen V = 2 L beträgt.

YukinoFairyTail
Fragesteller

dankeschön :D
wegen dem 2L, bedeutet das jetzt das ich für die Berechnung von Kc von allem 1/2 nehmen muss?

Marrriii  02.05.2024, 14:59

hast du auch die lösung?