Wie groß ist die Gleichgewichtskonstante K?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PCl₅ ⟶ PCl₃ + Cl₂

Du wirfst c₀=1.2 PCl₅ mol/l in einen Topf und läßt die Reaktion ablaufen. Danach be­kommst Du eine Gleichgewichtsconzentration c(Cl₂)=c=0.1 mol/l. Also habe 0.2 mol/l PCl₅ reagiert, es verbleibt c(PCl₅)=c₀−c PCl₅, und außerdem wurden c(PCl₃)=c PCl₃ gebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
sabine097
Fragesteller

Es sind 0,2mol/L an Cl2 im Gleichgewicht, nicht 0,1. Das heißt, im Gleichgewicht habe ich 1,2mol/l - 0,2mol/l = 1mol/L für PCl5 und die Gleichgewichtskonzentration für PCl3 ist dann einfach 0,2?

indiachinacook  02.10.2020, 13:23
@sabine097

Ganz richtig, das folgt aus der Reaktionsgleichung; Für jedes gebildete Molekül (oder Dutzend, oder Mol) Cl₂ entsteht ein Molekül (oder Dutzend, oder Mol) PCl₃ und verschwindet ein Molekül (…) PCl₅.