0,06mol?

2 Antworten

Du solltest erstmal verstehen was die Einheit "mol" oder die Stoffmenge[n] aussagt.

Die Stoffmenge[n] gibt nichts anderes an als die Menge an Atomen die miteinander reagieren.

Menge ist hierbei wichtig, weil es hier um die Anzahl geht!

1mol sind 6,022*10^23 Teilchen, das ist aber eine echt bescheuert große Zahl mit der niemand in der Chemie rechnen will deswegen nennen wir sie einfach mol und setzen sie in einer Reaktionsgleichung meist in ganzzahlige Verhältnisse.

____

So jetzt halten wir einfach nur fest das die Stoffmenge[n](mol) die Anzahl an Atomen ist die reagieren, jedoch wiegt nicht jedes Atom gleich viel.

Atome haben ausgehend von ihren Neutronen, Protonen und Elektronen unterschiedliche Massen die man experimentell ermittelt hat.

[6,022*10^23 Teilchen] oder 1mol Lithium wiegt 6,9g

[6,022*10^23 Teilchen] oder 1mol Francium wiegt dann schon 223g

______

Jetzt kommen wir schlussendlich zu deiner Frage warum:

1mol PCl3 und 1mol Cl2 niemals zu 2mol PCl5 reagieren können.

Du würdest in diesem Fall Masse erschaffen wo keine ist, da du ja aufeinmal auf deiner Produktseite das DOPPELTE an Molekülen hast wie deine Ausgangstoffe hergeben.

Eine fundamentale Tatsache ist das Masse weder Erzeugt noch Vernichtet werden kann und das gilt auch für Reaktionsgleichungen, die Masse ist immer konstant!

Du könntest auch mit m=M*n für dein Beispiel berechnen wie viel Gramm mit wie viel Gramm zu wie viel Gramm reagieren indem du dir die Molaren Massen für die Stoffe raussuchst und diese dann mit der Stoffmenge umrechnest.

Du wirst festellen das egal wie viel mol du verwendest immer nur so viel mol entstehen wie der limitierende Faktor hergibt.

____

Oftmals verwirren hier die Elementarmoleküle;

Cl2, H2, O2, I2, Br2, N2 und F2.

Diese Elemente bestehen aus jeweils 2 Atomen die gemeinsam aber 1 Molekül bilden was dann auch nur als 1mol gezählt werden darf !

____

Bei folgendem Beispiel verhält es sich anders:

I2 + H2O ---> 2HI + O

Wenn du nachzählst sind links und rechts die GLEICHE Anzahl an Elementen vorhanden, der einzige unterschied ist nur das sich das Elementarmolekül Iod (I2) die beiden Wasserstoffe vom Wasser geschnappt hat um Iodwasserstoff zu bilden (HI).

Zu sehen ist das die Verhältnisse stimmen und du keine Masser hergezaubert hast.

Louis573
Fragesteller

Danke für deine umfangreiche Antwort, allerdings hab ich immer noch nich ganz verstanden wo die 0,06 mol hin sind. Denn auf Seiten der Edukte gehen ja 2×0,06 mol verloren, da sie zu dem Produkt reagieren. Aber auf der Produktseite entstehen nur 0,06 mol, obwohl wie gesagt auf der Eduktseite 2×0,06 mol reagieren, also praktisch 0,12 mol

Zoddt  11.06.2020, 20:36
@Louis573

Kp ob das jetzt sexistisch ist, aber mir fällt irgendwie kein besseres Beispiel ein...

Wenn du eine Orgie veranstaltest und für genau so viele Frauen wie Männer einlädst und jeder sich einen Partner des jeweils anderen Geschlechts schnappt dann kommen ja am ende auch nur so viele Männer und Frauen zusammen wie du am anfang eingeladen hast.

D.h 15 Männer + 15 Frauen ---> 15 Pärrchen

Du bekommst ja nicht aus 15 Männer und 15 Frauen 30 Pärrchen raus.

30 Pärrchen würden nämlich jeweils 30 Männer und 30 Frauen benötigen.

____

Sorry für das seltsame Beispiel, finde aber jedes andere Beispiel immer irgendwie doof wie z.b Äpfel und Birnen die Mann in einen Korb wirf...da können sich irgendwie immer nur wenig Menschen was drunter vorstellen xD

ThomasJNewton  11.06.2020, 20:50
@Zoddt

Und 9 Monate später vermehrt sich dann die Teilchenzahl um 4, was einem Wirrkungsgrad von 4 % bedeutet.

Zoddt  11.06.2020, 20:51
@ThomasJNewton

Hehe jap, so und nichts anders (;

Nee nur Spaß, alle Moleküle haben Condome benutzt.

ThomasJNewton  11.06.2020, 20:53
@Zoddt

Nennt man das in oder organischen Synthese nicht Schutzgruppen?

Zoddt  11.06.2020, 20:53
@ThomasJNewton

Jap, aber über eine Eliminierung reden wir jetzt nicht, das ist mir bei weitem zu heikel.

2 Teilchen verbinden sich zu einem.

PCl₃ + Cl₂ -> PCl₅

Das drückt sich rechnerisch dann in Anzahl Mol aus, die sich verringert.

6*10²³ PCl₃ + 6*10²³ Cl₂ -> 6*10²³ PCl₅

3,6*10²² PCl₃ + 3,6*10²² Cl₂ -> 3,6*10²² PCl₅

0,06 mol PCl₃ + 0,06 mol Cl₂ -> 0,06 mol PCl₅