Frage zu Chemie?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Nein! Ein Gleichgewicht bedeutet NICHT, dass auf beiden Seiten die Konzentration nach Einstellung gleich ist oder gleich sein wird.

DIe Einstellung einer GGW bedeutet lediglich, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit eingependelt hat. Hin und Rückreaktion laufen zum Zeitpunkt des GGW gleich schnell ab, es werden dann genauso viele Produkte gebildet, wie diese wieder zerfallen.

Wenn Du im Beispiel oben eine Konzentration x zum Start hast (bei den EDUKTEN, was Sinn ergibt), dann hast Du logischerweise bei den Produkten noch gar nichts.

Im Laufe der Reaktion werden aber die Edukte langsam oder schneller in Produkte umgewandelt (oder teilweise). Diese Teilchen (oder Stoffmenge/Konzentration) fehlt logischerweise dann nach Einstellung des GGW:am Ende hast Du dann y mol/l (oder mol) PRODUKTE und x-y mol oder mol/l EDUKTE (ist klar Du verbrauchst Startmaterial).

Wenn Du am ENDE des Reaktion auf beiden Seiten gleich viel hast, muss das ebenfalls nicht heißen, dass nur die Hälfte umgesetzt wurde (immer an die Stöchiometrie denken).

Vogel2000603
Fragesteller

Okay.. aber diese Frau hat im Video davor gesagt das bspw auf der Eduktseite die konzentration von 1:1 bestehen muss und das gleiche gilt für die Produktseite

MeisterRuelps, UserMod Light  31.10.2022, 22:53
@Vogel2000603

Wie ich es dachte: Du hast was falsch verstanden. Das sind beides Ausgangsstoffe, diese liegen stöchiometrisch zu Beginn im korrekten Verhältnis vor. Das bedeutet, dass bei einer kompletten Reaktion weder Essigsäure nochEthanol übrig bleiben würde.