Chemie Aufgabe, wer kann sie beantworten und erklären?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Dazu brauchst Du eine Reaktionsgleichung. In diesem Fall lautet sie

3 CuO + 2 NH₃ ⟶ 3 Cu + 3 H₂O + N₂

(Wenn Du die Reaktionsgleichung nicht weißt, dann mußt Du sie Dir basteln. Das kannst Du über Oxidationszahlen machen, oder Du überlegst Dir einfach, daß rechts H₂O rauskommt, Du brauchst also doppelt soviel H-Atome wie O-Atome auf der linken Seite; dann stellst Du rasch fest, daß Du 6 H-Atome und 3 O-Atome haben willst, und dann wählst Du die Koeffizienten von CuO und NH₃ entsprechend, und mußt Dir nur noch überlegen, was für die rechte Seite übrigbleibt)

Du siehst also, daß 2 mol NH₃ nach der Reaktion 3 mol Cu erheben, oder 1½-mal soviel. Aus 0.3 mol NH₃ entstehen also 1½⋅0.3=0.45 mol Cu.

lenle1999
Fragesteller

Ach jetzt verstehe ich es, Dankeschöön!

Du musst einfach nur die Reaktionsgleichung für die Reaktion aufstellen, die Reaktanden sind ja alle bekannt. Die stöchiometrischen Faktoren ergeben sich bei Redoxprozessen aus den Wertigkeiten(Oxidationszahlen) der Atome in den jeweiligen Molekülen.

Der Stickstoff im Ammoniak hat die Oxidationszahl -III und im Stickstoffmolekül +/-0. Und das Kupfer im Oxid hat die OZ +II und im elementaren Zustand +/-0. Wen das geschehen ist kann man erkennen, dass die 1,5-fache Menge an Kupfer bezogen auf Ammoniak entsteht.

lenle1999
Fragesteller

Dankeschön!