"Kupferthermit" seltsames Mischungsverhältnis?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Kupfer ist hier einwertig, Aluminium wie stets dreiwertig. Macht schon mal das Dreifache. Die Atommase von Cu ist mehr als das Doppelte von Al, bist damit schon über dem Sechsfachen. Ein bisschen Sauerstoff dazu und du bist beim Achtfachen.

Kommt ganz drauf an was man am Ende erreichen will.

Mischungen können Sauerstoffreich oder Sauerstoffarm sein. Die wenisten Mischungen sind aber im perfekten stöchiometrischen Verhältnis um Mischungsungenauigkeiten auszugleichen.

Wenn man also will, dass das gesamte Aluminium reagiert mischt man mehr Kupferoxid wenn man will, dass das ganze Kupferoxid reagiert macht man mehr Aluminium rein. Das überschüssige Aluminium reagiert in dem Fall vermutlich einfach mit dem Luftsauerstoff, was man eben dann auch beachten muss wenn es so gewünscht ist.

An dieser Stelle sei aber angemerkt, dass Kupferoxid empfindlich auf statische Elketrizität reagiert. Also das kann sich in so einem Fall lokal mehr oder weniger spontan entzünden wenn die Körnung fein genug ist.