Molare Masse?

2 Antworten

Masse eines Wasserstoff Atoms ist 1g/mol . Da aber Wasserstoff als zweiatomiges Gas auftritt, hat es eine Molmasse von 2g/mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Moin,

ein Wasserstoffatom hat etwa die Masse von 1 u. Das bedeutet, dass ein Mol Wasserstoffatome die Masse von 1 g/mol hat.

ABER: Wasserstoff kommt in elementarer Form nicht in einzelnen Atomen vor, sondern in Form von zweiatomigen MinimolekĂĽlen (H2). Dementsprechend hat ein Mol elementarer Wasserstoff die molare Masse von 2 g/mol.

Die Angabe in der Tabelle ist also falsch. Vergleiche dazu auch den Wert von Sauerstoff. Ein Sauerstoffatom hat die Masse von 16 u, so dass ein Mol Sauerstoffatome 16 g/mol wiegen. Aber auch Sauerstoff kommt in elementarer Form (gewöhnlich) als O2-Minimolekül daher. Daher hat ein Mol vom elementaren Sauerstoff die molare Masse von 32 g/mol...

LG von der Waterkant