Molare Masse berechnen mit einem Koeffizienten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Prinzip genauso. Der häufigste Fehler ist dabei, zu glauben, man müsste iwie die Vorfaktoren berücksichtigen. Die Molmasse ist aber eine Stoffeigenschaft, die sich nicht je nach Reaktion ändert.

M(Mn) = 55 u

=> M(MnO2)= 1× 55 u + 2× 16 u = 87 u

jumbo23
Fragesteller

Das war mein Fehler; also merken: nur die Indices berücksichtigen :)!

Wiegt ein Brötchen mehr, wenn du 3 davon hast? 3 MnO₂ sind schlicht 3 Formeleinheiten MnO₂. "Formeleinheit", weil MnO₂ nicht aus Molekülen besteht. Bei Wasser wären 3 H₂O 3 Wassermoleküle.

jumbo23
Fragesteller

Danke, schöner vergleich mit den Brötchen :)

ThomasJNewton  07.01.2021, 16:23
@jumbo23

Oft benutzt ich auch den Unterschied zwischen drei Kornbrötchen und Dreikornbrötchen.