Gibt es so eine Chemie Software/ App/einen Rechner?

1 Antwort

Das hängt von der Reaktionsgleichung ab. Für den Fall, dass beide Edukte im Verhältnis 1 zu 1 reagieren, entsteht einfach genauso viel Produkt, wie das Edukt, mit der kleinsten Stoffmenge.

D. h. du hast z. B. 0,65 Mol A und 0,38 Mol B, dann kann natürlich nur 0,38 Mol AB entstehen.

Humorberater
Fragesteller

stimmt! Aber ich brauche das für andere Verhältnisse und für sehr viele Reaktionen. Da wäre es eben sehr praktisch so eine Software zu haben.

alchymist  11.07.2023, 22:11
@Humorberater

Das hängt immer von der konkreten Reaktion ab. Manchmal hat man andere Verhältnisse oder es treten Nebenreaktionen auf, die dafür sorgen, dass viel weniger Edukte tatsächlich auch zum gewünschten Produkt reagieren.

Humorberater
Fragesteller
@alchymist

stimmt! stelle dir eine app vor, die all das berücksichtigt! Marktlücke?