Wieviel Gramm Titan ist notwendig um 500 Gramm Titandioxid (TiO2) herzustellen.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen aufgaben vergisst du am besten, dass du es hier mit Chemie zu tun hast, und betrachte es als eine weitere Textaufgabe um das Thema Dreisatz:

und da wird dann einfach

500g entsprechen 79,87

X g entsprechen 47,87

Wann und wo auch immer solche Verhältnisrechnungen auftauchen, kommt man oft viel schneller zum Ziel, wenn man die ganze Aufgabe nur auf die Zahlen reduziert, so wie du es sicher auch bei anderen Textaufgaben schon durchgenommen.

Wenn die Aufgabe jetzt wäre:

Für 80 Butterbrote brauche ich 500g Butter, jetzt soll ich noch 48 Butterbrote mehr streichen, wie viel Butter brauche ich jetzt noch, wäre dies die gleiche Aufgabe (bis auf die Rundung auf ganze Brotscheiben)

jma10
Fragesteller

vielen dank das war sehr einfach wie du das geklärt hast danke nochmal kommt gleich Ergebnis m(Ti)=299,674

299,6745g

jma10
Fragesteller

danke ganz genau

Endreaktion

Es gilt :

Plejaden123  06.01.2019, 12:57

**Ich habe die Werte von M(TiO2) und M(Ti) falsch genommen, durchs Substituieren von M(TiO2)=79,87 g/mol, M(Ti)=47,87 g/mol in der o.g. Berechnung, ergibt :

m(Ti)=299,787 g