Chemie Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Rechnen kommen das Denken und das Lesen. Die Reaktion im Detail interessiert gar nicht, nur was an TiO₂ reingeht und an Ti rauskommt. Molmassen rauszusuchen und ein Dreisatz sollten nicht die riesigen Probleme sein.

Och, da könnte man unterschiedliche Wege gehen.

Weg 1

  • Du stellst eine Reaktionsgleichung auf
  • Du rechnest die Stoffmengen in Massen um (molare Masse). Dann steht da sinngemäß "soundsoviel Titanoxid reagiert zu soundsoviel Titan"
  • Du rechnest die Massen per Dreisatz auf die Aufgabenstellung um.

Weg 2

  • Du errechnest den Masseanteil von Titan in Titanoxid
  • Du wendest diesen Masseanteil auf 1 kg Titanoxid an.

(Ich bin mir sehr sicher, dass dein Lehrer den ersteren Weg sehen will. Übrigens funktionieren im Grunde alle Stöchoimetrie-Aufgaben genau so)

LegitCaty
Fragesteller

Es wird hier ja die Masse von Titan gesucht, jedoch habe ich nur die Stoffmenge von Titandioxid, wie kann ich denn dann die Stoffmenge und so auch die Masse von Titan berechnen?

RedPanther  29.04.2023, 16:05
@LegitCaty
jedoch habe ich nur die Stoffmenge von Titandioxid

Und du hast die Information, dass Titan durch Reduktion von Titandioxid gewonnen wird. Damit solltest du in der Lage sein, dir eine Reaktionsgleichung (TiO2 --> Ti + O2) zu ersinnen. In Grunde kannst du auch einfach TiO2 --> Ti machen, weil du alle anderen Komponenten sowieso nicht weiter betrachten wirst.

LegitCaty
Fragesteller
@RedPanther

Und das bedeutet, dass Titandioxid und Titan die gleiche Stoffmenge haben, oder?

RedPanther  29.04.2023, 16:09
@LegitCaty

Muss ja wohl.

Du kannst aus 1000 Molekülen, die jeweils genau 1 Titan-Atom enthalten, logischerweise keine 1500 Titan-Atome holen.

Sokrates399  29.04.2023, 15:51

Aus Interesse, wäre das richtig?

1 kg TiO2 / 79,87 g/mol = 12,52 mol TiO2

12,52 mol Ti * 47,867 g/mol = 599,5 g

LegitCaty
Fragesteller
@Sokrates399

Kurze Frage, dazu. Man kann ja die Molare Masse, 79,87 g/mol, nachgucken, aber kann man die auch berechnen? Also Zum Beispiel die molare Masse von Sauerstoff und Titan addieren?

RedPanther  29.04.2023, 16:06
@Sokrates399
Aus Interesse, wäre das richtig?

Ja, auch das ist ein Weg, wie man zum Ziel kommen kann. Ich habe die Zahlen jetzt nicht nachgerechnet, aber die Logik passt.

RedPanther  29.04.2023, 16:08
@LegitCaty
Also Zum Beispiel die molare Masse von Sauerstoff und Titan addieren?

Diese Frage sollte längst geklärt sein, bevor du derartige Aufgaben bekommst wie in deiner Ursprungsfrage...

Ja, genau so wird das gemacht. Die molare Masse von TiO2 ist die molare Masse von Ti plus 2x die molare Masse von O.