Chemie Massenberechnung?

2 Antworten

Das vorgehen bei so einer Aufgabe ist eigentlich immer dasselbe. Zunächst musst du wissen in welchem Verhältnis die beteiligten Stoffe reagieren. Dabei hilft dir die Reaktionsgleichung. Für die Herstellung von Blei(II)-oxid aus den Elementen sieht die so aus:

2 Pb + O2 -> 2 PbO

Jetzt sollst du die Masse (m) an Pb berechnen, die du brauchst um 300 g PbO zu erzeugen. Dazu musst wissen, wie viele Teilchen diese 300 g enthalten. Das heißt du musst die Stoffmenge n von PbO berechnen. Du schlägst also die molare Masse M von PbO nach (das sind 223,19 g/mol) und rechnest dann n = m/M.

Damit hast du die Stoffmenge n(PbO). In der Reaktionsgleichung siehst du, dass für jedes Teilchen Pb ein Teilchen PbO entsteht (vor beiden stehg eine 2). Ergo brauchst du genauso viele Teilchen Pb wie du an PbO herausbekommen möchtest. Du kannst also sagen n(PbO) = n(Pb). Jetzt suchst du dir noch die molare Masse von Blei heraus (207,2 g/mol) und rechnest dann entsprechend m = n*M und erhältst damit dein gesuchtes m(Pb).

Du musst die benötigte Masse an Blei berechnen, um 0,3 kg Bleizweioxid herzustellen. Um dies zu tun, musst du die Reaktionsgleichung für die Herstellung von Bleizweioxid kennen:

2 Pb + O2 -> 2 PbO

Die Masse des Bleis kann berechnet werden, indem man die Menge an Bleizweioxid durch die Stöchiometrische Zahl für Blei in der Reaktionsgleichung teilt:

0,3 kg / (2 mol PbO / 2 mol Pb) = 0,3 kg / 1 mol Pb = 0,3 kg Pb

Dies bedeutet, dass 0,3 kg Blei benötigt werden, um 0,3 kg Bleizweioxid herzustellen.

JenerDerBleibt  01.02.2023, 13:27

Das ist so falsch, das tut schon weh