Kann mir jemand bitte den Ansatz zu der Chemie Aufgabe geben? (Bereich chemisches Rechnen)?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Die molaren Massen sind M(MnSO₄ ⋅ 7 H₂O)=277.11 g/mol und M(MnSO₄)=151.001 g/mol. Also beträgt der MnSO₄-Messenanteil im Heptahydrat genau w=M/M=54.49%, und Deine m=150 g Heptahydrat enthalten nur wm=81.7 g MnSO₄, Rest Wasser.

Du willst eine Lösung mit Massenanteil w=20% herstellen. Diese Lösung wiegt fünf­mal soviel wie das darin enthaltene MnSO₄, also müssen insgesamt 409 g Lösung heraus­kommen. Du mischt also 150 g MnSO₄ ⋅ 7 H₂O mit 259 g Wasser; da keine Dichte von Wasser gegeben ist, ist vermutlich gemeint, daß das auch 259 ml Wasser sind.

Beide Molmassen bestimmen, mit und ohne Kristallwasser.

Auf Stoffmasse ohne Kristallwasser herunter rechnen.

WasserMasse berechnen (÷0,25).

Laurahelen
Fragesteller

Kann ich da einfach die gesamt Masse - m(MnSO4) Rechen, um die Masse vom Wasser zu bekommen?

Spikeman197  23.09.2023, 12:49
@Laurahelen

Können? Sollen!

Aber die musst Du halt vorher berechnen. Aus den 150 g...Es sind halt weniger!