Titration: Berechnungen einer unbekannten Konzentration?

1 Antwort

Du brauchst die Reaktionsgleichung bzw. das daraus abgeleitete Wissen, dass gleiche Stoffmengen HCl und NaOH miteinander reagieren, also n(HCl) = n(NaOH)

Dazu das Wissen, wie Stoffmenge, Volumen und Konzentration zusammenhängen:

c = n / V

damit kannst Du die n aus der ersten Gleichung ersetzen durch einen Ausdruck in c und V, ergibt eine Gleichung mit 4 Variablen, derer drei gegeben sind. Auflösen und ausmultiplizieren, fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung