Wie verändert sich der Umschlagspunkt bei der Titration, wenn die Probenmenge halbiert wird?

3 Antworten

Jetzt überleg mal genau, welchen Einfluss das Volumen bei GLEICHBLEIBENDER Konzentration hat.

Du wirst weniger HCl mit gleicher Konzentration zur Neutralisation benötigen, aber beides sind starke Säuren und Basen. Was würde sich allenfalls am Umschlagpunkt ändern?

Seaabrim
Fragesteller

Bei 1,875 ml Verbrauch an HCl?

QAhmad  30.06.2023, 11:43
@Seaabrim

Das ist Richtig. Die Menge an HCl, die man braucht, um den Umschlagspunkt zu erreichen, würde sich halbieren. man nur noch 1,875 ml HCl benötigen.

> Wie würde sich derUmschlagspunkt verändern

Er ist nicht verändert (gleicher Farbwechsel beim gleichen pH-Wert), er liegt nur woanders (bei weniger Zugabe) ... (jedenfalls dann, wenn auch die Indikatormenge halbiert wird). Das "wie" ist hier zu unspezifisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Umschlagspunkt hängt NUR von den chemischen Eigenschaften und der Konzentration des Indikators ab und NICHT von der Probemenge in der Lösung. Der Umschlagspunkt von Methylorange liegt bei einem pH-Wert von 3,1 bis 4,4. Das bleibt. Also würde sich der Umschlagspunkt nicht verändern, wenn du die Probenmenge halbierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung