Kann mir einer bei folgender Chemieaufgabe helfen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wir rechnen zunächst einmal die Stoffmengen an Säure und Base aus.

n(HCl) = c(HCl) * V(HCl) = 6,0 mol/L * 0,027 L = 0,162 mol

n(NaOH) = 1,50 mol/L * 0,065 L = 0,0975 mol

Dann schauen wir uns die Reaktionsgleichung für die Neutralisation an.

HCl + NaOH <--> NaCl + H2O

Säure und Base reagieren demnach in einem Stoffmengenverhältnis von 1:1. Also werden 0,0975 mol NaOH mit 0,0975 mol HCl --> 0,0975 mol NaCl und 0,0975 mol Wasser bilden. Somit bleibt ein Rest an HCl übrig. Nach der Reaktion gilt:

n(HCl) = 0,162 mol - 0,0975 mol = 0,0645 mol

Jetzt schauen wir nach dem Volumen der Reaktionslösung:

V = V(H2O) + V(HCl) + V(NaOH) = 625 mL + 27 mL + 65 mL = 717 mL = 0,717 L

Damit errechnet sich für die Konzentration der übrig gebliebenen HCl:

c(HCl) = n((HCl)/V = 0,0645 mol/0,717 L = 0,090 mol/L

Die HCl als starke Säure ist vollständig dissoziiert.

HCl + H2O <--> H3O⁺ * Cl⁻

Daher ist c(H3O⁺) = c(HCl) = 0,090 mol/L

pH = -lg(c(H3O⁺)) = -lg(0,090) ≈1,05

Als erstes (wie immer) eine Reaktionsgleichung aufstellen.

Dann die Stoffmengen ausrechnen und gucken wovon man einen Überschuss hat und wie groß dieser ist.

Aus dem Gesamtvolumen und den übrigen H+ oder OH- Ionen kann man dann die Konzentration berechnen und daraus den pH-Wert.