% Lösung?

1 Antwort

ich würde wie Folgt rechnen:

Die verbrauchte Menge an NaOH sind 0,087 L mit einer Konzentration von 0,08 mol/L.

Das heißt man hat 0,087L * 0,08mol/L = 0,00696 mol NaOH benötigt um die Schwefelsäure zu Neutralisieren. Da 2 Teile NaOH für 1 Teil H2SO4 benötigt werden, ist die Stoffmenge an Schwefelsäure in den 19ml genau die hälfte der Stoffmenge der NaOH-Lösung, also 0,00696mol : 2 = 0,00348 mol.

Da die Konzentration gefragt ist und nicht die Stoffmenge, teilt man die Stoffmenge noch durch das Ursprüngliche Volumen, (also die 19ml oder 0,019L) --> 0,00348mol : 0,019L = 0,183.. mol/L

Die Rechnung zusammengefasst : 0,087L * 0,08 mol/L * (1/2) * (1/0,019ml) = 0,183... mol/L

Der Teil 2 ist wie folgt zu rechnen (nur der Ansatz, ich will nicht alles Vorrechnen ;) )

(Stoffmenge an NaOH * Molaremasse NaOH * 100%) : (Volumen der Lösung * Dichte der Lösung) = Massenanteil an NaOH

-->(auf Einheiten Achten, nicht L und mL mischen!)

Den dritten Teil hast du von der herangehensweise richtig gerechnet, nur Leider mit der falschen Konzentration :(

LG