Verdünnung Puffer rechnung?

1 Antwort

Die Frage ist nicht beantwortbar — Du mischt also 10 ml einer 1 mol/l mit dem Puf­fer zusammen, aber es macht doch einen Unterschied, ob Du dazu 1 ml oder 1 l Puf­fer verwendest!

Nehmen wir an, Du nimmst einen Liter Puffer und gibst 10 ml HCl dazu. Der Puffer enthält ja 100 mmol an Essigsäure und Acetat, die Säure enthält 10 mmol HCl. Du bekommst dann also eine neue Pufferlösung mit 110 mmol Essigsäure und 90 mmol Acetat, weil 10 mmol Acetat nach

CH₃CO₂⁻ + HCl ⟶ CH₃COOH + Cl⁻

reagiert und dabei neue 10 mmol Essigsäure haben.

Den pH kriegst Du mit Henderson–Hasselbalch nach

pH = pKₐ + lg (Salz/Säure) = 4.75 + lg (90/110) = 4.66

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik