pH-Wert Berechnung/Titration?

2 Antworten

Die Ausgangslösung ist einfach eine schwache Base in Wasser mit pH=11.12. Diese Zahl kriegt man aus dem Massenwirkungsgesetz für reine Base: x=c(NH₄⁺)=c(OH⁻) und K=x²/(c₀-x) mit c₀=0.1 mol/l.

Nach 10 ml Verbrauch hast Du folgende Situation: Gesamtvolumen 60 ml, darin tummeln sich 5 mmol NH₃ und 1 mmol HCl. Die neutralisieren zu 4 mmol NH₃ und 1 mmol NH₄⁺, also hast Du einen ziemlich unsymmetrischen Puffer und kannst Dein Glück mit der Henderson–Hasselbalch-Gleichung versuchen. Der pH ist 9.86.

Bild zum Beitrag

Als Bonus gibt es hier noch einmal die ganze Titrationskurve. Die Hintergrundfarben zeigen, wie viel NH₃ (Blau) und NH₄⁺ (rot) in der Lösung vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)
NiciS911
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

Nach Zugabe von HCL bin ich auch überfragt aber :

Für die 50 mL Ammoniaklösung, wäre es doch :

pH = pKb * (-lg (c (NH3)))

(pKb = -lg Kb)

Nastasijax  23.01.2018, 13:56

* dann wäre es der pOH wert, weil is ja keine Base musst dann noch umrechnen

Nastasijax  23.01.2018, 14:02

Für HCL bin ich doch noch dahintergekommen glaub ich.

m/M*z = V*c*z => m= V*c*z*M/z

m = 10 mL * 0,1 mol/mL * 1 * 17,031 g/mol / 1

= 17,031 mg

c = n/V 0= 1/60mL = 0,016.

und dann das gleiche wie oben anwenden.

glaube ich :D